KAtharina

Thüringen, 06.07.2010, 13:26 |
Endlich Nichtraucher.... |
... ich brauche von Euch mal etwas positive Unterstützung.
Ich habe mir zum Geburtstag geschenkt, dass ich mit rauchen aufhöre.
Nun sitze ich hier mit nem Nikotinpflaster auf der Pobacke und leide gar furchtbar...
 --- Liebe Grüße
KAtharina
Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. |
Sabine (HH)
06.07.2010, 14:05
@ KAtharina
|
Hallo KAtharina,
Meinen letzten Glimmstengel hatte ich am 31.07.2008!
Durchhalten ist die Devise,denk' an Deine Augen,den Gestank,dass viele Geld was so durch die Luft gepustet wird,und was gibt's noch...
Ach ja,dass Essen schmeckt viel besser,ich hatte 8 Kilo zugenommen,und 11,3 sind jetzt wieder weg!
Du mußt nicht mehr mit den anderen Süchtigen draußen stehen und Rauchen,NEIN Du mußt nicht!
Der körperliche Entzug dauert 3 Tage,dann ist das Schlimmste überstanden.
Wenn's ganz schlimm wird,gehe hinaus an die Luft,spazieren,wenn Du sportlich bist,dann renn' Dir die Seele aus dem Leib
Ich habe übrigens ohne Hilfsmittel aufgehört,von diesen Ersatzmittel halte ich so gar nichts,aber das ist meine persönliche Meinung.
Ansonsten gibt's im Netz noch ein Nichtraucher Forum,vielleicht magst Du da 'mal Lesen.
Halte durch!
Viele liebe Grüße Sabine |
gretel
06.07.2010, 15:46
@ KAtharina
|
Huhu Katharina 
ich habe im Juni 2007 aufgehört, von Kette auf Null. Ich weiss nicht, ob Pflaster das wirklich abfedern können; der physische Entzug hat bei mir 5 Tage gedauert. In dieser Zeit habe ich mich ziemlich oft ins Bett verkrochen und irgendwann ging es dann.
Das Schwierige ist, in Momenten, wenn man denkt "nur eine einzige, nur ein Zug" Nein sagen zu können. Ich habe dann immer die Entscheidung auf den nächsten Tag (oder die nächste Stunde) verschoben, so hab ich mich immer über die Zeit gerettet. Ausserdem habe ich nie gesagt, ich rauche nie wieder, sondern ich wollte erstmal 3 Wochen schaffen und dann neu entscheiden ob ich weitermachen will. Für mich war unvorstellbar, für immer aufzuhören und nie mehr rauchen zu können. Wenn es eng wird, vergiss nicht: Schmachtattacken verschwinden wieder!
Sie kommen zwar auch immer wieder aber werden irgendwann seltener. Katharina, du packst das!
Vielleicht hilft dir auch dieser Gedanke: Du darfst alles, bloss nicht rauchen. Das ist eine Menge! Verwöhn dich, kauf dir Sahnetorte oder sonstwas, das ist alles erstmal egal. Ich habe damals selbst bei der fettesten Erkältung geraucht aber auf Lakritz haben mir Kippen nie geschmeckt (also hab ich damals fast nie Lakritz gegessen ), also habe ich mich damals mit Lakritz eingedeckt. Ich drücke dir die Daumen, dass du einen richtig guten Sturkopf hast  |
Gucki
06.07.2010, 16:08
@ KAtharina
|
Hallo Kathi,
Durchhaltenist alles.
Ich habe 1979 während meines Studiums aufgehört.
Es war von der psychologischen Fakultät so ein Konditionierungsseminar.
War damals sehr in Mode.
Jeder durfte sich während des Seminars ein Laster oder eine Angst wegkondionieren. Ich wählte das Kettenrauchen. Meine Mentholglimmstengel waren ja besonders gesund für die Lungenbläschen.
Es begann mit langsamen Herausschleichen, also z.B. kein Zigarrettchen vor dem Frühstück, später vor dem Nachmittagstee usw.. Wir durften uns für das erreichte Ziel belohnen.
Fazit: Habe seit 1979 keine Zigarette mehr angerührt, auch nicht in Stressituationen, dafür bin ich Langstreckenschwimmerin geworden. Ich wählte die Schwimmerei zur Belohnung.
War das ein Erfolg als ich ohne Würfelhusten zum ersten 500 m am Stück schaffte.
Im Anfang grüßten ständig die Nikotinrückstände, ich stand nur hustend am Rand.
Heute bin ich mindestens schon ??km geschwommen.
Zugenommen habe ich nicht, logisch bei der Schwimmerei. Ist das Umsteigersucht?
Wenn ja, dann aber eine gesunde.
Alles Gute zum Durchhalten wünscht dir Gucki |
Lujobe
06.07.2010, 20:20
@ KAtharina
|
Das Rauchen habe ich vor etwas über 11 Jahren aufgehört. Irgendwann war ich so weit daß es an Streßtagen 40-50 Glimmstengel waren. Wegen einer Erkältung hab ich das Rauchen dann 2 oder 3 Tage sein lassen. Als es mir wieder gut ging, eine Zigarette angezündet und die hat nicht geschmeckt. Abends nochmal - wieder nix. Da hab ich auf stur geschaltet, das kann ich anscheinend ganz gut. Nun will ich nicht mehr. Kein Nikotinpflaster, keine Schokolade als Ersatzbefriedigung. Das letzte angebrochene Päckchen Zigaretten liegt noch immer da (als ewige Warnung).
Erklären warum es bei mir zu dem Zeitpunkt so "einfach geklappt" hat, kann ich nicht.
Ein Freund meinte, "So mit knapp über 40 wird die Angst größer".
Überraschenderweise hatte ich praktisch keine Entzugsprobleme. Aus dieser Erfahrung heraus würde ich sagen daß die Nikotinpflaster nicht notwendig sind.
Ich meine es ist primär eine Willenssache.
Also kann ich dir nur den Rat geben auf "stur" zu schalten.
Wünsche dir jedenfalls daß du es schaffst. Es geht, das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.
liebe Grüße
Lujobe --- "Du kannst nicht wählen, wie du stirbst oder wann.
Aber du kannst bestimmen, wie du lebst. JETZT!"
(Joan Baez) |
KAtharina

Thüringen, 07.07.2010, 12:20
@ gretel
|
Ich habe einen Sturkopf.
Nach dem ich nach der Gas-Op 5 Wochen nur nach unten schauen durfte und die selbe Zeit nur mit dem Kopf nach unten geschlafen habe, ohne mich auch nur einmal auf die Seite zu drehen, weiß ich was Willensstärke ist und was ich kann.
Über einen Rückfall mache ich mir gar keine Sorgen, es waren ja nur 5 Monate und so 10 Stück am Tag. Davor ahbe ich 2004 aufgehört gehabt, von 1 Schachtel auf Null, da habe ich ca. 3 Wochen Probleme gehabt.
Das Psychische, die Gewohnheiten, machen mir mehr zu schaffen, vielleicht hätte ich damit aufhören sollen, wenn ich mal nicht so viel Theater und Stress habe.
Abends mit einem Glas Wein auf der Hollywoodschaukel ohne Flüppchen ist schon unschön im Moment.
Aber ich hatte mir eben Wochen vorher vorgenommen, am Tag nach meinem Geburtstag aufzuhören, und dann zieh ich das jetzt durch.
Von Sahnetorten lasse ich die Finger, ich mag nicht wieder zunehmen.
Ich versuche es ganz gesund mit Salat und Obst. Wenn dann richtig *lacht*
Für Sport fehlt mir leider oft die Zeit. --- Liebe Grüße
KAtharina
Bernhard MV

07.07.2010, 18:37
@ KAtharina
|
Hallo KAtharina,
» Ich habe mir zum Geburtstag geschenkt, dass ich mit rauchen aufhöre.
» Nun sitze ich hier mit nem Nikotinpflaster auf der Pobacke und leide gar
» furchtbar...
Wie jetzt, drückt das Pflaster so sehr?
Nimm einfach ein kleineres, lach.
Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg!
Stell keine Liste mit Ausnahmen auf, dann wird es nichts mit dem Aufhören.
Herzliche Grüße Bernhard MV |
macwilly

Bad Arolsen, 07.07.2010, 22:06
@ KAtharina
|
Hi Katharina
Find ich super und drück dir die Daumen, das du durchhälst. Übrigens ist der Gedanken mit schwimmen ist auch nicht schlecht - ist gut für die Gesundheit, schadet der NH nicht und die zigatten brennen im Wasser auch nicht besonders gut !
Gegen die Esslust kann man auch Kaugummi benutzen - macht nicht dick.
Macwilly |
KAtharina

Thüringen, 08.07.2010, 09:00
@ Bernhard MV
|
Doch nicht das Pflaster *kopfschüttel*
Ich habe gesern den ersten Grillabend mit Rauchern hinter mich gebracht, hat alles geklappt.
Hatte eigentlich gebeten nicht zu rauchen, da es ja erst so kurz ist bei mir, aber wer so doof ist aufzuhören hat es nach deren Meinung nicht verdient. Sehr nett, aber ich habe brav durchgehalten. So, mal sehen wie Tag 4 wird. --- Liebe Grüße
KAtharina
Beate_60
09.07.2010, 00:20
@ KAtharina
|
Na da wünsche ich dir mal alles Gute und das nötige Durchhaltevermögen.
Ich hab auch schon mal aufgehört. 29 Jahre ist das jetzt her. Von heute auf morgen, weil ich einen so bösen Husten hatte, dass ich dachte, sterben zu müssen. Der Betriebsarzt schickte mich damals nach Hause und ich erzählte meinem damaligen Freund, dass ich heute noch keine geraucht hätte. Das hat den (Nichtraucher) so gefreut, weil er meinte, ich hätte aufgehört. Das hat mich wiederum in die Pflicht gerufen, tatsächlich aufzuhören.
Mein Trick war damals, es jedem zu erzählen, ob er es hören wollte oder nicht. Und jeder, aber ausnahmslos jeder (außer meinem Freund) war der Meinung, dass ich das sowieso nicht schaffe. Immerhin habe ich selbst gedreht und war bei locker 60-80 Stück am Tag.
Aber genau das hat meinen Ehrgeiz geweckt und ich habe es geschafft. 23 Jahre lang. Dann meinte ich doch blöderweise drüber weg zu sein und hab mit einer wieder angefangen. War Klasse, hat geschmeckt und ein halbes Jahr lang habe ich keine weitere geraucht. Dann kam der etwas stressige Umzug und die eine Zigarette am Abend nach dem ganzen Stress tat gut. Am nächsten Abend wieder. Eine Woche lang, dann kam die Nachmittagskaffeezigarette dazu. Tja und heute bin ich wieder bei locker einer Schachtel am Tag .
Aufhören möchte ich irgendwie schon, aber ich weiß auch, dass es einen spontanen Anlass dafür braucht. Dann klappt das auch .
In diesem Sinne: durchhalten - es hat NUR Vorteile
LG Beate |
Sarah
Rostock, 11.07.2010, 13:07
@ Beate_60
|
Hallo,
noch eine Motivation:
Wen du nicht mehr rauchst, hast du mehr Zeit für was anderes. hat mir eine Freundin erzählt, die auch aufgehört hat. Sie war ganz überascht, wie viel Zeit sie auf einmal hatte. --- viele Grüße aus Rostock
Sarah |
Tanja

Nürnberg, 12.07.2010, 12:27
@ Sarah
|
Hallo Katharina,
vielleicht solltest Du nach Bayern ziehen. Hier ist Rauchen gar nicht mehr schick
Ich selber habe 1999 (damals war noch gesund auf den Augen) von heute auf morgen aufgehört und nicht wieder angefangen. Mein damaliger Freund und jetziger Ehemann war militanter Nichtraucher, dass hat mir schon sehr geholfen. Zugenommen habe damals auch nicht, da war ich halt gerade 30, da war das noch kein Problem.
Also, ich drücke Dir die Daumen, dass Du es durchhälst.
Tanja aus
Nürnberg (in Bayern). |
KAtharina

Thüringen, 13.07.2010, 11:09
@ Beate_60
|
7. Tag. Nikotinpflaster seit gestern abgesetzt.
Lebe noch. Etwas übellaunig und gereizt.
Erzählt habe ich es sicherheitshalber auch allen Leuten, von der Postfrau bis zum Weinhändler. Das erhöht meinen Erfolgsdruck.
Ich hatte ja 2004 aufgehört, nur jetzt in den Stressigen Wochen, bevor mein Vater bgestorben ist habe ich wieder angefangen. Aus ab und an und der Abendzigarette ist dann zum Schluss wieder eine Schachtel geworden.
Wenn ich etwas will,dann schaffe ich es auch. Habe schließlich 5 Wochen mit dem Kopf nach unten geschlafen ohne mich zu drehen nach der PPV mit Gas.
Wenn ich das konnte, packe ich das jetzt auch. --- Liebe Grüße
KAtharina
KAtharina

Thüringen, 13.07.2010, 11:21
@ Sarah
|
Das sehe ich eher andersrum. Ich habe mir immer Zeit für mich genommen, wenn ich eine rauchen gegangen bin. Ich kann mich doch jetzt nicht mit nem Kaugummi vor die Tür setzen. --- Liebe Grüße
KAtharina
macwilly

Bad Arolsen, 13.07.2010, 22:08
@ KAtharina
|
. Ich kann mich doch jetzt nicht mit nem
» Kaugummi vor die Tür setzen.
Warum nicht?
Ersatzweise geht auch ein Stoh- oder Grashalm.
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren."(Brecht)
Ich drücke dir die Daumen, das du durchhältst
Macwilly |
KAtharina

Thüringen, 16.07.2010, 09:07
@ macwilly
|
Kaugummi mit Kaffee schmeckt einfach nicht.
Tag 11, langam geht es besser. --- Liebe Grüße
KAtharina
Maria

18.07.2010, 14:56
@ KAtharina
|
Super Katharina,
du schaffst es. Ich bin 2001 aufgehört zu rauchen, aber nicht mit dem Vorsatz, es nie mehr zu tun. Die Brustkrebserkrankung meiner Freundin hat mitgeholfen, dann ich hatte 2 kleine Kinder und ein mächtig schlechtes Gewissen bekommen. Auch wenn der eigentliche Zusammenhang so direkt nicht nachweisbar ist,ist er aber auch nicht ganz auszuschliessen. Ein erhöhtes Risiko bleibt bestehen und das wollte ich den Kindern und mir nicht mehr antun. Irgendwie schmeckte mir die Zigarette bei dem Gedanken ich könnte auch erkranken nicht mehr richtig und so ließ ich es einfach. Ich habe in den 2 Jahren danach noch 2-3 geraucht, aber immer weniger daran gedacht.Alles schmeckte deutlich intensiver. Mein Mann hat es innerhalb kurzer Zeit mit dem Buch "Nie mehr rauchen" geschafft. Schau mal rein, ich glaub es unterstützt dich noch ein wenig. Ich wünsche dir ganz viel Glück und Geduld dabei und denke daran, nichts riecht schlimmer als abgestandener kalter Rauch. --- Liebe Grüße Maria |
KAtharina

Thüringen, 19.07.2010, 09:13
@ Maria
|
Heute sind 14 Tage rum.
Gestern war es nach etwas Prosecco haarig, aber ich bekomme das schon hin. Wenn ich die Tage nicht mehr zähle habe ich es geschafft. --- Liebe Grüße
KAtharina
christiane
19.07.2010, 09:22
@ KAtharina
|
liebe katharina!
seh ich jetzt erst und drücke dir sehr die daumen, dass du es schaffst - wovon ich ausgehe.
alles gute!!!!! --- liebe grüße von christiane |
macwilly

Bad Arolsen, 20.07.2010, 21:50
@ KAtharina
|
» Heute sind 14 Tage rum.
» Wenn ich die Tage nicht mehr zähle habe ich es geschafft.
Wie schafft man es bis 14 zu zählen, wenn man nur 10 Finger hat
"Trockener Humor kann nie überflüssig sein"
Liebe Grüsse
Macwilly
Ich drücke dir weiterhin die Daumen (oder besser die Mittelfinger, dann ist das Zigarettenhalten nahezu unmöglich) - du schaffst das schon |
Sabine (HH)
20.07.2010, 22:25
@ macwilly
|
» »
» Guten Abend @ all
»
»
»
»
» Ich drücke dir weiterhin die Daumen (oder besser die Mittelfinger, dann
» ist das Zigarettenhalten nahezu unmöglich)...
Den oben genannten Finger habe ich heute beim Autofahren zum Einsatz gebracht...
Vielleicht wäre eine Zigarette in diesem Fall...nee wäre auch nicht.
Das wird teuer,dieser männliche "Mitverkehrsteilnehmer" hat sich mein Kennzeichen notiert*auweia*
Es ist zu warm.
Ich schwitze.
Ich muß um 5:30 wieder raus.
Ach menno.
LG Sabine |
KAtharina

Thüringen, 21.07.2010, 11:38
@ macwilly
|
Ich habe ja noch Füße...
Tag 17.*ächz* Solange ich keinen Kaffee oder Wein trinke geht es. --- Liebe Grüße
KAtharina
Matthias
23.07.2010, 17:09
@ KAtharina
|
hallo Katharina,
nun hast Du es schon eine Weile geschafft nicht zu rauchen, darauf darfst Du stolz sein.
Außerdem werden sich Deine Geschmacksnerven etwas erholt haben und so manches gute Essen noch besser munden, oder ??
LG
Matthias |
KAtharina

Thüringen, 26.07.2010, 09:02
@ Matthias
|
*grins*
Heute sind es 3 Wochen, ich denke das Schlimmste habe ich jetzt geschafft.
Mit Essen halte ich mich eher zurück, wegen dem "Rauchspeck" den man danach ansetzt.
Heute werde ich aber zur Feier des Tages Lendchen mit Pfifferlingen kredenzen. --- Liebe Grüße
KAtharina