zur Startseite von Netzhaut-Selbsthilfe.de

Netzhaut-Selbsthilfe.de-Forum

Forums-Ausgangsseite

zurück zum Board | letzte 20 Beiträge
Erfahrungsberichte - Netzi-Treffen - Fragebogen - Luteinkapseln

Geschenkgutscheine          

Merlin

08.07.2010, 15:09

Frust wegen Versorgungsamtbescheid

Hallo Mitleidende,

ich weiß,das Folgende war hier schon oft Thema, aber ich muß 'mal meinem Ärger Luft machen:

Habe vor 7(!) Monaten einen Antrag auf Schwerbehinderung eingereicht,der jetzt tatsächlich "schon" beantwortet wurde.
Wegen diverser anderer Beschwerden wurden 40% bewilligt, ABER:
Die Augenerkrankung wurde "gar nicht berücksichtigt, da sie keine 10% ergeben" würde.

Ich bin fast umgefallen ( und das nicht wegen der Hitze!):
Hatte vor 3 Jahren eine Implantation von IOL bds ( allein das müßte nach der Knochentabelle schon 20% ergeben!) und vor einem Jahr eine NHA re mit starker Blickfeldeinschränkung.
Bin stark kurzsichtig und habe Probleme in der Dämmerung durch Blendungseffekte der IOL.
Das kann doch gar nicht "Gar nichts" ergeben.
Bin völlig sprachlos ob dieser Ignoranz.
Ich weiß,ich kann Widerspruch einlegen.
Aber die Fakten sind denen ja bekannt.
Sie würden also wieder ablehnen!
Ich verstehe das nicht.....

---
Grüße von Kerstin

Friedrich (NRW)

Bergisch Gladbach (NRW),
08.07.2010, 18:11

@ Merlin

Hallo Merlin,

Widerspruch einlegen ist eh klar.

Schaue mal hier:
http://landingpages.wolterskluwer.d...hindertenver/gdb_mde_tabelle.pdf
Seite 16, ab Punkt 4

Vielleicht findest Du hier schon Hinweise, was nicht berücksichtigt wurde, aber relevant ist.
Darauf kannst Du Dich dann im Widerspruch beziehen.

Eventuell, falls noch nicht geschehen wäre eine beigefügte Diagnose von Deinem AA, aller vorhanden Sehminderungen von Vorteil.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Friedrich

Lujobe

08.07.2010, 18:53

@ Friedrich (NRW)

Hallo Merlin,

Widerspruch ist klar.
Allerdings ist es sehr schwierig nur wegen Augenproblemen einen nennenswerten GdB zu bekommen. Solange ein Auge noch über 40% liegt ist mit mehr als 30% nicht zu rechnen.
Ich würde die psychische Belastung, die mit der OP und deren Folgen einhergeht jedenfalls mit angeben.
Damit habe ich dann einen GdB von 40% bekommen.
Ich habe auch beidseits IOL, dazu noch einige NHA, eine PPV und mittlerweile auch Makuladegeneration einseitig.
Meinen Antrag habe ich über den VdK gestellt. Die Versorgungsämter wissen wohl dass der VdK ganz bestimmt Widerspruch einlegt und dort Fachleute sind welche die Gesetze gut kennen.
Überleg mal ob du nicht VdK Mitglied werden willst. Kostet weniger als 5 Euro je Monat.
Ich habe dort bisher immer recht kompetente Beratung und Unterstützung bekommen.
Der VdK übernimmt auch die komplette Antragstellung samt Widerspruch sofern notwendig und sinnvoll.

Gruß
Lujobe

---
"Du kannst nicht wählen, wie du stirbst oder wann.
Aber du kannst bestimmen, wie du lebst. JETZT!"
(Joan Baez)

Merlin

08.07.2010, 18:54

@ Friedrich (NRW)

Hallo Friedrich,

danke für die Tabelle!
ich habe mich daran schon bei der Antragstellung orientiert.
Deshalb bin ich ja so fassungslos, daß der Linsenersatz und die Blickfeldeinschränkung als "nicht mal 10% wert" abgehandelt wurden.
Nach der Tabelle wären es doch mindestens 30%!

Ansonsten kann ich ja erst nach Akteneinsicht wissen, was alles nicht berücksichtigt wurde, da sonst keine Erklärung gab, wie sie auf den Prozentsatz gekommen sind.

---
Grüße von Kerstin

Merlin

08.07.2010, 18:58

@ Lujobe

Hallo Lujobe,

danke für deine Antwort.

Ist schon klar, daß ich allein für die Augen nicht so viel bekomme.
Habe ja für andere Erkrankungen
( Bluthochdruck, Migräne und Psyche) insgesamt 40% bekommen.
Nur für die Augen eben überhaupt nichts!
40 % ist nicht o.k. finde ich , wenn die Leute vom Versorgungsamt ihre eigenen Richtlinien (s.Tabelle von Friedrich) nicht beachten.

---
Grüße von Kerstin

railtux

Nürnberg,
08.07.2010, 21:38

@ Merlin

Hallo Kerstin,

den Frust über diese Entscheidung kann ich nachvollziehen. Würde auch auf jeden Fall Widerspruch einlegen, vielleicht auch, wie von Lujabe angesprochen über den VdK.
Ist schon verwunderlich, wie unteschiedlich entschieden wird.
Ich habe innerhalb von 2 Wochen einen positiven Bescheid bekommen. GdB 30 wg Katarakt-Op, une großer Gesichtsfeldausfälle. Dazu hatte ich nur den Befund der Augenklinik eingereicht.

Wünsche Dir viel Erfolg. :ok:

---
Herzliche Grüße aus Nürnberg
Klaus

Merlin

09.07.2010, 11:02

@ railtux

Hallo Klaus,

ich werde Widerspruch einlegen.
Mache mir aber keine großen Hoffnungen.
Ich hatte ja auch alle Befunde eingereicht: OP-Befund von Star-OP und Gesichtsfeldbestimmung, was nach meiner Meinung und nach Tabelle mind. 20% ausmachen würde.
Aber die stellen sich halt quer....

Trotzdem: meinen Widerspruch können sie ruhig bearbeiten, damit sie wissen, daß ich gemerkt habe, dass ihre Entscheidung "fragwürdig" ist.
Vielleicht denken sie: die Leutchen wissen sowieso nicht was ihnen zusteht.

---
Grüße von Kerstin

Wolfram (DD)

Dresden (SN),
09.07.2010, 12:55

@ Merlin

Hallo Kerstin,

Die gegenwärtige Hitze ist nicht so gut für mich - deswegen nur ein paar Gedanken:

- daß Du sauer und gefrustet bist, ist vollkommen verständlich. M.A.n. hilft jetzt nur ein Einspruch.

- 7 Monate Bearbeitungszeit sind nicht ganz nachzuvollziehen -> ich habe bei meinem Antrag Dinger erlebt, wo das Zimmer 314 es nicht auf die Reihe gekriegt hat, mal zu gucken, was das Zimmer 315 zu dem Thema schon rausgefunden hatte.
Ich weiß auch nicht, ob es in manchen Bureaus schon vernetzte Rechentechnik gibt...
ABER: die Leute dort waren in meinem Falle alle supernett, verständnisvoll, aktiv... Wenn unsere "großen Entscheider" aber alle paar Minuten einen Pup lassen, weil sie einfach nicht in der Lage sind, den Begriff "Kompetenz" zu begreifen (von entsprechend handeln rede ich ja schon gar nicht), erwischt es immer die Falschen mit unserem Frust.

- GdB-Punkte werden nicht addiert; die Beurteilung und Anerkennung eines GdB ist wohl weitestgehend subjetkiv.

ergo:
- was bringt es Dir unter dem Strich?
GdB >30 heißt auf alle Fälle Gleichstellung nach dem SchwbG!! Und das ist die Hauptsache!
GdB > 50 heißt Ausweis (+ ggf. Zusatzurlaub)
GdB > 60 nur auf Grund der Augen heißt Merkzeichen "RF"
GdB > 70 nur auf Grund der Augen heißt Merkzeichen "G" und "B"

ich will nichts beschwichtigen - aber eigentlich ist der Hauptfrust nur der, daß man sich der Tatsache bewußt ist, nicht richtig behandelt worden zu sein.
Effektiv bringen tut´s nicht so viel...

---
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram

Merlin

09.07.2010, 14:08

@ Wolfram (DD)

Hallo Wolfram,

danke, dass Du trotz Hitze geantwortet hast!!

Ich fürchte ja auch , dass Du Recht hast.
Es wird nichts dabei herauskommen.
Ich hätte natürlich gern, dass ich auf 50% komme.
Die 40 bringen mir im Moment gar nichts.:-(

PS: Nächste Woche wird es ja wieder etwas kühler!
Katerchen leidet auch!

---
Grüße von Kerstin

zurück zum Board
Netzhaut-Selbsthilfe.de-Forum | Kontakt | Forenregeln
RSS Feed