muggel5
21.07.2010, 17:32 |
Rente ist durch |
Hallo Ihr lieben,
heute habe ich meinen Rentenbescheid bekommen.
Ohne das ich noch einmal zum Gutachter mußte und innerhalb von Wochen, habe ich nun eine unbefristete volle Erwerbsminderungsrente bekommen.
Das muß ich erst einmal sacken lassen. Damit habe ich nämlich nicht gerechnet. Auf Zeit ja, aber gleich unbefristet.
lg
Katrin |
Lujobe
21.07.2010, 20:09
@ muggel5
|
Rente ist durch |
Hallo Katharina,
ist natürlich so eine Sache ob man sich über eine Rente in so jungen Jahren freuen kann.
Aber da die Einschränkungen nun mal da sind gibt die Rente doch etwas mehr Sicherheit.
In diesem Sinne freue ich mich mit dir über den Bescheid.
liebe Grüße
Lujobe --- "Du kannst nicht wählen, wie du stirbst oder wann.
Aber du kannst bestimmen, wie du lebst. JETZT!"
(Joan Baez) |
muggel5
22.07.2010, 09:25
@ Lujobe
|
Rente ist durch |
ich bin nicht Katharina sondern Katrin,
aber du hast recht, freuen sieht für mich anders aus, aber es ist nun mal so.
Habe ja auch noch einiges vor mir, Dienstag muß ich noch einmal zur OP in die Uni.
Mal sehen, was noch so kommt,
lg
Katrin |
Lujobe
22.07.2010, 14:33
@ muggel5
|
Rente ist durch |
» ich bin nicht Katharina sondern Katrin,
Tut mir leid, Fehler meinerseits.
Möglicherweise werde ich auch mal froh sein über EU-Rente. Ich bin zwar derzeit noch in der Lage meine Arbeit zu bewältigen, fragt sich nur wie lange ich das noch darf. Für unseren Standort hats keine guten Zukunftsaussichten und als Ü50 mit Handicap würde eine berufliche Neuorientierung sicher schwer.
Möglicherweise wäre eine EU-Rente dann noch eine wünschenswerte Variante.
Ich hoffe nicht daß meine Augen eine EU-Rente erzwingen, aber auch das ist natürlich nicht auszuschließen.
Manchmal hat man eben nur die Wahl des kleineren Übels.
Im Moment würde ich (für mich) sagen, "Alles ist besser als die Ungewißheit".
In dieser Hinsicht weißt du nun jedenfalls woran du bist.
Wünsch dir alles Gute
Lujobe --- "Du kannst nicht wählen, wie du stirbst oder wann.
Aber du kannst bestimmen, wie du lebst. JETZT!"
(Joan Baez) |
notebook20000
23.07.2010, 18:37
@ muggel5
|
Rente ist durch |
Hallo,
al eine Frage, auch wenn man die einer Frau nicht stellt
Wie alt bist du?
Soweit ich weiß, hat dei Höhe der Renet auch extrem viel mit der Einzahlungsdauer zu tun. Kann man davon überhaupt leben? |
notebook20000
23.07.2010, 18:38
@ Lujobe
|
Rente ist durch |
Hallo,
es stellt sich natürlich auch die Frage der höhe. Wenn man in jungen Jahren kaum Ansprüche erworben hat. |
notebook20000
23.07.2010, 18:41
@ muggel5
|
Rente ist durch |
Kann man eventuell auch etwas über die Eckdaten erfahren , die du bei Deinem Augenleiden hast? Nur mal so zur Info, damit ich weiß waas so ungefähr nötig ist um eine EU zu bekommen. |
muggel5
24.07.2010, 11:05
@ notebook20000
|
Rente ist durch |
Hallo,
ich bin 34, verheiratet und ein Kind.
Ich habe mehrere Augenerkrankungen.
Das Hauptproblem ist der Nystagmus (Augenzittern) dadurch habe ich nicht gelernt mit beiden Augen zu gleichzeitig zu sehen.
Dann habe ich auf beiden Augen schon eine neue Linse bekommen (mit Nachstar). Netzhautablösung auch auf beiden, links mit Plombe, rechts mit Cerclage und Öl.
Links hatte ich noch eine Glaskörpertrübung die Operiert wurde.
Ich kann beim sehtest nur noch Handbewegungen sehen, da ich aber schon seit meiner Geburt schlecht sehen kann, gehe ich damit ganz anders um.
Ich habe Verwaltungsfachangestellte gelernt und auch 15 Jahr in diese Beruf gearbeitet.
In den letzten Jahren (seit 2005) habe ich nur halbtags gearbeitet. Daher ist der Unterschied zwischen der Rente die ich bekomme und meinen Gehalt nicht so groß.
Ich kann davon leben, hätte nicht gedacht, dass es so viel ist. Aber da ist ja jeder anders.
Hoffe die Antwort ist für dich ok (sorry Friedrich),
lg
katrin |
Wolfram (DD)

Dresden (SN), 24.07.2010, 11:33
@ muggel5
|
@ Muggel |
Hallo Katrin,
» "...hätte nicht gedacht, dass es so viel ist..."
Ähm... hättest Du was dagegen, wenn ich Dir meine Kontonummer schicke ?  --- herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram |