Re: cora christin

Angelika, Sonntag, 23. Oktober 2005, 17:31 (vor 6753 Tagen) @ Cora- Christin (NRW)

Als Antwort auf: Re: cora christin von Cora- Christin (NRW) am 22. Oktober 2005 00:18:24:

Hallo Cora-Christin und alle Anderen,
wenn ich so lese, was sich bei Cora-Christin an Erkrankungen angesammelt hat, ist es wirklich besser, die Rente einzureichen. Nicht, weil sie nur sehr schwer eine Stelle finden würde - wenn überhaupt, sondern aus folgendem Grund: für die EU-Rente müssen in den letzten 5 Jahren vor Beantragung mindestens 3 Jahre Beiträge geleistet worden sein. Wäre Cora-Christin weiterhin beim Arbeitsamt gemeldet - ohne, daß dieses sie überhaupt versuchen würde, zu vermitteln (was ja bescheinigt wurde), würde sie in diesen maßgeblichen Jahren einen sehr geringen Beitrag einzahlen. Nach dieser Beitragshöhe richtet sich aber die EU-Rente. Diese wird mit den genannten Beiträgen aufgerechnet, als würde sie weiter arbeiten gehen - so, als würde sie genau diese Beiträge weiterhin leisten. Dann doch besser in den sauren Apfel beißen und gleich die Rente beantragen. Das ist nicht zuletzt eine Frage des Überlebens. Würde die Rente mit den geringen Beiträgen berechnet, wäre sie u.U. auf die Grundsicherung angewiesen - und die bewegt sich ungefähr auf dem Sozialhilfeniveau.
Eine Arbeit findet sich immer, da spreche ich aus Erfahrung. Jochen, wenn Du so viel Langeweile hast, darfst Du mir gern helfen :-)
Engagiert euch im Selbsthilfebereich und helft Menschen, die gleichfalls von der Sehbehinderung betroffen sind. Da helfen oft schon Gespräche. Nicht zuletzt ist die Selbsthilfe eine Hilfe für beide Seiten: für den Suchenden genauso wie für den Helfer.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum