Re: Der blinde Fleck u. hochgradige Myopie

Andreas, Mittwoch, 26. Oktober 2005, 13:01 (vor 6754 Tagen) @ Sebi

Als Antwort auf: Der blinde Fleck von Sebi am 25. Oktober 2005 15:38:54:

Hallo Sebi,

bei meinem linken Auge (hochgradig kurzsichtig, -15 Dioptrien) ist der blinde Fleck ebenfalls massiv vergrößert mit angrenzenden Verzerrungen. Die ist bei mir durch die hohe Kurzsichtigkeit (maligne Myopie)bedingt. Durch die fortschreitende Überdehnung der Netzhaut entstehen atrophische Areale (Netzhaut stirbt ab) und an diesen Stellen entstehen Lücken im Gesichtsfeld. Beim rechten Auge (-11 Dioptrien) beginnt diese langsame Vergrößerung des BF jetzt auch. Desweiteren nehmen Verzerrungen (gerade Linien sind gebogen)und weitere Gesichtfeldausfälle zu. Bei beiden Augen ist ein Staphyloma Posticum (hintere Ausstülpung des Augapfels) vorhanden, das all diese unschönen Degenerationen der Netzhaut mit verursacht.
Eine Erklärung wäre also ein hochgradige Kurzsichtigkeit, falls diese nicht vorhanden, könnte ein weiterer Grund eine Erhöhung des Augendrucks (grüner Star oder Glaucom) sein, wobei der Sehnervenkopf eine Schädigung erfährt, die mit entsprechenden Gesichtsfeldeinschränkungen einher geht.
Ich bin früher Marathon gelaufen und und führe beschleunigte Veränderungen der Netzhaut auch auf mechanische Erschütterungen des Augapfels zurück. Aus diesem Grund habe ich meine sportlichen Aktivitäten auf das Radfahren (Rennrad und MTB)reduziert, wobei die Degenerationen allerding leider weiter fortschreiten.

Gruss
Andreas


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum