Risiko nach Katarakt-OP

Wolfram (DD), Dresden, Freitag, 13. November 2009, 09:32 (vor 5272 Tagen) @ ThomasH

Hallo Thomas,
Herzlich willkommen hier im Forum!

Ich habe zwar keine vergleichbaren Erfahrungen; bei mir wurden (infolge angeborenen grauen Stars) im Alter von 3 Jahren die Lilnsen entfernt - damals noch mit der kompletten Linsenkapsel - - und nach 38 Jahren bekam ich die NHAn. Also sozusagen eine Spätfolge der Katarakt-OP...

Erfahrungen hin, Studie her - irgendwann muß der graue Star operiert werden, weil Du sonst durch die trübe Linse nichts mehr siehst.
Sicher sollte das so spät wie möglich erfolgen - aber auch nicht zu spät, weil sich dann die Linsenstruktur verhärten kann und ein normales Zertrümmern der Linse erschwert wird = größere Reizung des Auges = größeres Risiko für die Netzhaut.

Ergo: operiert werden muß irgendwann - eine NH-Schädigung kann eintreten.
Sicher wird das Fortschreiten erstmal beobachtet werden - das kann noch Jahre ohne sehbeeinträchtigende Linsentrübung so bleiben; es kann aber auch schnell gehen.

--
herzliche Grüße aus Dresden
Wolfram


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum