Risiko nach Katarakt-OP

railtux @, Nürnberg, Samstag, 14. November 2009, 15:49 (vor 5270 Tagen) @ Ute Th.(Sach.)

Hallo Ute,

» Soviel ich mitbekommen habe bist Du glaube ich auch in Erlangen in
» Behandlung >

das ist richtig. Hatte letze Woche meinen Kontrolltermin wg der Katarakt-Op.

» Da ich sehr großes Vertrauen in die Ärzte dort habe,insbesondere OA
» Knorr,hoffe ich schon dass alles gut geht aber die Angst bleibt eben
» doch.

Die werden wir wohl, trotz der Kompetenz der Erlanger, wohl nie ganz los.

Von ihm wurde 2x wegen der NHA operiert.
War leider in Urlaub, sonst hätte er sich sicher auch das Auge angeschaut.

» Wäre schon schön,wenn Michael nicht mehr so starke Gläser hätte. Habe
» damit immer Probleme.Wegen der Bruchgefahr bei Glas(und seiner
» Behinderung) hat er diese hochbrechenden Plastegläser und nach ca. 1 Jahr
» bildet sich da immer so ein matter Film, oder geht eine Beschichtung ab.
» Habe das schon reklamiert aber langsam hat sich der Optiker affig.So ein
» Glas kostet über 200 € und ich kann nicht jedes Jahr ein neues Glas
» kaufen.

Bei mir wurde eine Linse mit ca 10 dpt eingesetzt, da sich durch die Cerclage ja der Wert von -6 auf über -8 erhöht hatte. Da die Makula geschädigt ist und das Gesichtsfeld massiv eingeschrämkt ist, wurde etwas "überkorrigiert". Komme damit ganz gut zurecht, habe auch deswegen keine Kopfschmerzen.

Bei mir wurde die Katarakt-OP von OA Prof. Mardin durchgeführt. Hat vor der OP mit mir über die Wahl der Linse gesprochen.


Ich denke auch, daß die nachher noch notwendigen Gläser deutlich dünner werden.

Habe bisher mit meinen Kunstoffgläsern keine Probleme gehabt. Und es gibt eigentlich nur eine Hand voll Hersteller.

Ich hab hier in Nürnberg bzw. Erlangen sicher leicht reden, aber vielleicht wäre der Wechsel des Optikers angebracht. Aber auch bei denen sind die guten sicher nicht an jeder Straßenecke zu finden.

» Die Linsentrübung wurde vor 1 1/2 Jahren festgestellt, geht aber relativ
» langsam voran.
» Nun hoffe ich aber auch, dass sie dann nicht zu verhärtet ist. Wenn mann
» weiß,dass die Linse sowieso raus muß, warum wartet man dann noch>

Ich denke, dies ist ein abwägen zwischen durchsehen können, zu erwartender Verhärtung und den Risiken einer solchen OP.

Falls Du mal wieder in ER bist, kannst Du Dich gerne melden.

Nach mehreren OP's innerhalb von 2 Monaten wartete man bei mir etwas länger, einfach um dem Auge etwas Erholung zu gönnen. So war diese OP ca 1 Jahr nach den Netzhaut OP's.

--
Herzliche Grüße aus Nürnberg
Klaus


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum