Risiko nach Katarakt-OP

shiva, Sonntag, 15. November 2009, 14:19 (vor 5269 Tagen) @ ThomasH

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mich daher zuerst kurz vorstellen. Mein Name ist Andrea, ich bin 51 Jahre alt und seit jeher stark kurzsichtig. Besonders in den letzten Jahren hat die Myopie stark zugenommen auf mittlerweile -20,5/-21,5 Dioptrien.

Verantwortlich für die Zunahme in den letzten Jahren soll lt. Uniklinik Tübingen ein beginnender grauer Star sein. Er äußert sich durch eine beginnende Eintrübung vom Rand her und durch eine Verdickung der Linse. Diese Verdickung der Linsen soll auch für die weitere Zunahme der Myopie verantwortlich sein.
Beide Augen wurden mehrfach gelasert und weisen dünne Stellen aus. Ansonsten liegt die Netzhaut an.

Mir wurde nun ebenfalls wie Thomas ein Austausch der Linsen durch monofokale Kunstlinsen vorgeschlagen. Ebenso wie Thomas werde ich von der Klinik wegen meiner starken Myopie als Hochrisikopatient mit der Gefahr einer Netzhautablösung während und nach dieser Katarakt-OP bezeichnet.

Als Grund für diese „drohende NHA“ wurde mir auf wiederholtes Nachfragen immer wieder mitgeteilt, dass durch das Arbeiten am Auge im Rahmen der OP ein mechanischer Zug auf die Netzhaut wirken würde, der dieses Risiko einer NHA hervorruft. Ganz überzeugt hat mich diese Argumentation nie, auch weil im Hinblick auf das erhöhte Risiko „nach“ der OP nie eine klare Aussage kam. Ich habe den Eindruck, die Ärzte wissen selbst nicht genau, wodurch dieses erhöhte Risiko bedingt ist.

Auf meinen Einwurf, dass sich bei dieser hohen Myopie der Glaskörper doch sicherlich schon weitgehend von der Netzhaut gelöst hat und sich dadurch das Risiko einer NHA deutlich verringert, gaben mir die Ärzte grundsätzlich recht. Eine Überprüfung der Glaskörper hätte ergeben, dass diese zumindest hinten nicht mehr mit der Netzhaut verbunden sind. Dies müsste bei deiner Myopie Thomas doch auch der Fall sein>

Was mich irre macht, sind die äußerst widersprüchlichen Aussagen der Augenärzte. Die Klinikärzte raten mir genauso uneingeschränkt zu dieser OP wie die örtlich praktizierenden Augenärzte davon abraten (... erst wenn wirklich nicht anderes mehr hilft).

Was ich nun tun werde> Ich weiß es nicht!

Herzliche Grüße

Andrea


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum