Östrogen und NHA

gretel, Dienstag, 02. März 2010, 10:28 (vor 5166 Tagen)

Hallo ihr Lieben,

ich habe heute mal eine Frage, bin mir da sehr unsicher inwiefern eine NHA durch Östrogenmangel begünstigt oder ausgelöst werden kann.

Ich hatte vor 2 Jahren eine Krebsop, bei der die Eierstöcke mitentfernt wurden und kam dadurch natürlich in ein komplettes Hormondefizit. Die Substitution mit künstlichen Hormonen klappte nicht wirklich und in dieser Zeit fing meine Augentrockenheit und die ersten Blitze an, ein paar Monate später folgte dann die NHA.
in der Augenklinik ging man davon aus, dass die NHA dadurch ausgelöst wurde, da ich ein Frühchen bin und der Glaskörper geschrumpft ist.
Nun zu meiner Frage: ich hatte vorher nie Probleme mit trockenen Augen, ausserdem verschlechtert sich mit mangelnder Hormonlage meine Sehschärfe deutlich (bin da immernoch am suchen, das schwankt also immer wieder). Für mich ist es auch nicht sehr wahrscheinlich, dass meine Augen 44 Jahre gehalten haben und nun plötzlich schlapp machen, das wäre doch im Kontext der OP(und auch mit berücksichtigung der Symptome) ein sehr großer Zufall.
In letzter Zeit habe ich nun wieder ein wenig Probleme mit trockenen Augen und will natürlich wissen, ob ein Zusammenhang Östrogen / NHA bestehen kann oder nicht.
Die Ärzte "nehmen" in der Regel die naheliegenste Begründung und interessieren sich nicht näher, ist erstmal eine Erklärung gefunden und sind wohl auch zum großen Teil nicht ganzheitlich orientiert.
Ich habe per Zufall gelesen, dass im Antihormonmedikament Tamoxifen eine NHA als seltene Nebenwirkung gelistet ist, da wäre doch ein Zusammenhang Ö / NHA naheliegend>
Diese Frage würde eigentlich alle Frauen betreffen, denn, wer sowieso schon eine NHA hatte wäre im entsprechenden Alter bzw. wenn die Wechseljahre einsetzen, besonders gefährdet.

Ich habe heute einen Termin um die Hormone checken zu lassen. bin ja mal gespannt, ob die so niedrig sind wie vermutet. Nach meinem Bauchgefühl sind die Augen immer ein guter Parameter was den Östrogenspiegel betrifft, gewesen, das ist aber eine reine Vermutung.

Habt ihr über das Thema schonmal was gehört oder hat ein AA euch mal auf diesen Zusammenhang angesprochen> Wenn ich "Frühchen" sage, ist bei denen das Thema Ursachenforschung ja leider sofort abgehakt obwohl ja vielleicht sowieso Netzhautgefährdete sensibler auf den Hormonentzug reagieren und ich würde schon gerne wissen, ob ich bezüglich der Netzhaut besonders auf meinen Östrogenspiegel achten muss.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum