Re: Was sind Glitzerherde ?

Angelika (Bayern), Montag, 27. Februar 2006, 17:00 (vor 6604 Tagen) @ AA aus Österreich

Als Antwort auf: Re: Was sind Glitzerherde > von AA aus Österreich am 27. Februar 2006 17:20:20:

Hallo zusammen,
kann es sein, daß hier zwei Parteien unterschiedliche Phänomene mit dem gleichen Wort beschreiben> Das, was der Patient sieht, kann er nur mit den im bekannten und schon einmal "gesehenen" Erscheinungen beschreiben. Das, was der Augenarzt hingegen sieht, kennt der Patient nicht. Ist vielleicht lediglich eine Frage der Kommunikation.
Jedenfalls ist es wohl so, daß sich die Patienten untereinander sehr gut verstehen und wissen, was jeweils gemeint ist. Außerdem finde ich, daß gerade die Selbsthilfe einen ungemeinen Beitrag zur Genesung und Aufklärung leistet - das kann ein Psychiater oder Psychotherapeut (wenn überhaupt) erst nach langen und teuren Sitzungen (vorausgesetzt, sie werden überhaupt verschrieben, was heutzutage sehr fraglich ist). Eine aktive Mitarbeit von Ärzten wäre hier im Forum begrüßenswert, damit auch mal das Verhältnis und Verständnis (im Sinne der Verständigung) zwischen Arzt und Patient klappt und wieder zu einem Vertrauensverhältnis wird - denn gerade das scheint mir in den letzten Jahren mehr und mehr durch mangelnde Kommunikation abhanden gekommen zu sein.
Also bitte keine Beschwerden, sondern konstruktive Mit- und Zusammenarbeit, vorausgesetzt, es besteht überhaupt ein Interesse.
Liebe Grüße
Angelika

www.sehbehinderung-bayern.de


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum