zirkuläre Netzhautdegeneration mit 25 Jahren!/Uniklinik Köln

Ani S., Freitag, 10. Juni 2011, 09:03 (vor 4697 Tagen)

Hallo liebe Netzis,

Hier mein 1. Eintrag. Ich hoffe ich kann Gleichgesinnte finden mit meiner Geschichte...

Ich bin 25 Jahre alt und bei mir wurde vor 1 Jahr (bei einer normalen Augenuntersuchung auf Grund meiner Kurzsichtigkeit -4,5 Dioptrien beidseitig) eine zirkuläre Netzhautdegeneration auf beiden Augen festgestellt.
Mein Augenarzt riet mir aufgrund der starken Ausprägung der Degenerationen (ringsherum auf beiden Augen, und zwar wirklich in jedem Winkel) vorläufig vom Lasern ab. Er würde weiter beobachten in regelmäßigen Abständen.
Er sagte, es wäre ungewöhnlich weil ich so jung bin und vor allem die starke Ausprägung.

Ich habe mich danach auch in der Uniklinik in Göttingen (Niedersachsen) vorgestellt, um mir eine 2. Meinung einzuholen.
Dort hieß es: "Mh, das ist ungewöhnlich, ich hole mal lieber den Oberarzt". Nicht sehr aufbauend... Ich muss dazu sagen ich habe keine Diabetes, hatte keinen Unfall und in der Familie hat es soweit auch niemand (das hatten die Ärzte vorerst vermutet).
In dieser Uniklinik wurde mir vorerst auch vom Lasern abgeraten (vom Oberarzt - Netzhautspezialist). Wobei, schlüssig ob Lasern oder nicht, war sich keiner der Augenärzte.

Nun ja. Wie es so ist, habe ich mir überlegt in eine größere Klinik zu gehen (ich dachte: größere Kliniken - evtl. bessere Techniken und erfahrenere Ärzte).
Mir wurde von meinem Augenarzt die Uniklinik in Köln (Hr. Dr. Kirchhof) empfohlen.
Dort werde ich mich am 01.08.2011 vorstellen.

Herr Kirchhof meinte Folgendes:
Ich hätte eine "vitreo-retinale Dystrophie bei Myopie". Meine Netzhaut und der Glaskörper sind quasi vorgealtert. Das Risiko der Netzhautablösung ist unbehandelt erhöht. Mit der Zeit nimmt es zu, weil der Glaskörper sich weiter teilweise verflüssigt und durch Blickbewegungen beschleunigt wird und an der Netzhaut zieht. Um der Komplikation der Netzhaut-Lochbildung und –Ablösung vorzubeugen ist die Laserkoagulation das geeignete Mittel. Manchmal die Kryokoagulation. Jedenfalls bringe es nichts zu warten bis Löcher oder Netzhautablösung eingetreten sind.
Puh. Nun geht es mir wie wahrscheinlich Vielen.
Ich weiß nicht was besser ist. Warten oder Lasern.

Hat hier jemand Erfahrung:

a) mit ZIRKULÄREN Netzhautdegenerationen im jüngeren Alter (oder auch älter) und

b) mit der Uniklinik Köln/Hr. Kirchhof>

Ich würd mich riesig über Antwort freuen.

Grüße aus Thüringen :)

Ani :)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum