zirkuläre Netzhautdegeneration mit 25 Jahren!/Uniklinik Köln

Igel, Mittwoch, 20. Juli 2011, 22:57 (vor 4654 Tagen) @ Ani S.

Hallo Ani,

also still sitzen musst Du nur während des Laserns. Ganz früher durfte ich für ein paar Wochen nicht schwer heben oder tragen, mich nicht bücken. Mit den modernen Lasertechniken ist auch das offenbar entfallen - es gab bei den neueren Sitzungen für mich anschließend keinerlei Einschränkungen. Durch die zum Lasern besonders weit gezogene Pupille brauchte ich wegen der Blendung allerdings anschließend unbedingt eine tiefdunkle Sonnenbrille. Bin einmal an einem Abend im Winter gelasert worden. Selbst da war es noch notwendig. Straßenbeleuchtung und entgegenkommende Fahrzeuge waren für mich sonst nicht zu ertragen. Aber das ist Sache von ein paar Stunden. Dann ist alles wieder okay.

In den ersten Wochen nach dem Lasern habe ich hin und wieder einen kleinen Narbenschmerz verspürt, etwa bei Wetterumschwung oder irgendeiner Anstrengung. Das war alles. Dann wird man automatisch vorsichtiger in der Bewegung, aber notwendig war es laut Arzt nicht.

Mein Sehvermögen heute ist natürlich schlechter, als es im Alter von 25 Jahren war, auch im Vergleich zu meiner Altersgruppe schlechter. Dennoch halten sich die Einschränkungen absolut im Rahmen. Ich will mich also nicht beklagen.

Bei mir liegt die Erkrankung in der Familie. Im Vergleich zu dem, was deutlich ältere Verwandte in meinem Alter noch sehen konnten, stehe ich durch die inzwischen verbesserte medizinische Betreuung und Aufklärung super da. Du bist erst 25 - die Zeit ist auf Deiner Seite!

Worauf ich allerdings immer streng geachtet habe:
Regelmäßige Kontrollen der Netzhaut und bei Fortschreiten der Myopie, auch wenn's nur 0,25 Dioptrie war, immer sofortige Korrektur der Gläser. Anders als meine älteren Verwandten, die in der Spitze bei 12 bis 18 Dioptrien gelandet sind, war bei mir bei rund 8 Dioptrien Schluss - ausgehend von etwas 6 Dioptrie in Deinem Alter. Ich führe das auf die konsequenten Korrekturen zurück. Je weniger ausgeprägt die Myopie ist, um so besser für die Netzhaut - das weißt Du ja sicher.

Die Erkrankung habe ich auf beiden Seiten - immer noch. Sie ist nicht heilbar, ist nicht lebensbedrohlich, tut nicht weh - außer manchmal zu starkes Sonnenlicht – dagegen hilft eine gute Sonnenbrille.

Nicht fliegen dürfen> Ich muss ehrlich sagen, dass ich noch nichts davon gehört habe oder darauf aufmerksam gemacht wurde. In jungen Jahren bin ich oft geflogen, auch Langstrecke (8 – 11 Stunden). Nichts passiert. Inzwischen macht es mir einfach keinen Spass mehr - mit meinen Augen hat mein Verzicht aufs Fliegen nichts zu tun. Aber frag' zu diesem Punkt einfach Prof. Kirchhof.

Du machst Dir viele Gedanken - verständlich, weil Du ja noch so viel vor Dir hast. Das habe ich in Deinem Alter auch getan und war zunächst einmal von der Diagnose sehr beunruhigt. Inzwischen sehe ich das viel gelassener. Es würde mich freuen, wenn ich davon ein bisschen zu Dir "rüberbringen" konnte.


LG


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum