zirkuläre Netzhautdegeneration mit 25 Jahren!/Uniklinik Köln

Ani S., Donnerstag, 25. August 2011, 14:39 (vor 4627 Tagen) @ Igel

Hallo Igel,

vielen herzlichen Dank für Deine aufmunternde Nachricht. Es ist schön mit Menschen schreiben zu können, die auch Erfahrungen auf diesem Gebiet haben. Du konntest mich auch durchaus etwas beruhigen. Danke dafür.

Mittlerweile wurde ich übrigens gelasert in Köln. Allerdings nicht von Dr. Kirchhof selber, sondern von seinen Assistenten (Fach- und Oberärzte). Ich wurde in 4 Sitzungen - 2 pro Auge - mit insgesamt 2000 Schuss gelasert.
Gelasert wurde zirkulär, quasi um den Netzhautrand rundherum um die Netzhaut anzuschweißen.

Es ist soweit gut verlaufen, außer dass meine Pupillen selbst nach 2 Wochen noch leicht geweitet sind, rechts mehr als links. Dies darf eigentlich max. 1 Woche anhalten.
Und ich sehe alles in der Nähe - z. B. Schriftzeichen in der Zeitung, am Computer etc. - verschwommen. Das war vorher nicht. Da war ich nur kurzsichtig, konnte also alles in der Ferne nicht erkennen. Das ist geblieben, jedoch sehe ich nun auch in der Nähe verschwommen.

Ich hoffe ja und dies vermutet mein Augenarzt, dass das verschwommene Sehen auf die noch leicht geweiteten Pupillen zurück zu führen ist.
Allerdings bessert sich die Sehschärfe leider auch nicht von Tag zu Tag. Ich kann jetzt nur abwarten und hoffen dass die Pupillen wieder normal werden und dass es auch wirklich nur daran liegt. Sollte sich nichts ändern, bräuchte ich ja quasi demnächst Gleitsicht.
Das wäre allerdings schon merkwürdig, denn ich war immer der Meinung dass das Netzhaut lasern keinen Einfluss auf die Sehstärke hat.

Jetzt heißt es also, abwarten und Tee trinken :)

Viele Grüße


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum