zirkuläre Netzhautdegeneration mit 25 Jahren!/Uniklinik Köln

Igel, Donnerstag, 01. September 2011, 21:19 (vor 4620 Tagen) @ Ani S.

Hallo Ani,

ich war die letzten 14 Tage ein wenig im Stress (Umzug und eigene Vorbereitungen auf eine Augen-OP), so dass ich Dein Posting erst vorhin gesehen habe.

2000 Schuss/1000 pro Auge erscheint mir ebenfalls nicht gerade wenig. In der Summe komme ich noch gut darüber, aber eben über einen viel längeren Zeitraum. Wenn ich mich recht erinnere, waren so ca. 350 Schuss bei mir das Maximum pro Sitzung. Dass die Pupille so lange geweitet bleibt, ist in der Tat eigenartig. Ich denke aber, dass hier jeder etwas anders reagiert. Hast Du denn noch mal in Köln angerufen und gefragt, ob das im Normbereich liegt> Ich würde mir auf jeden Fall auch deren Meinung einholen.

Mit dem Heben sei mal weiterhin vorsichtig. Aber Du hast schon recht - im Alltag schwierig durchzuhalten. Spontan hebt man eben doch mal irgendetwas, ohne drüber nachzudenken. Ich bin mir immer vorgekommen wie ein Simulant nach den ganz frühen Sitzungen (mit hoher Schusszahl), als diese Einschränkung noch für mich galt. Schließlich tut ja nichts weh. Nach den letzten Sitzungen - nur geringe Schusszahl um die 100 - galt die Einschränkung definitiv nicht mehr, es sei denn, so sagte man mir scherzhaft, ich betriebe Sportarten wie Boxen, Gewichtheben etc. Davon lass Du Dich nicht verleiten und halte schön die Empfehlungen der Ärzte ein. Jeder Fall ist anders.

Ich drücke Dir mal ganz, ganz fest die Daumen, dass Dein Sehen sich wieder normalisiert. Was mir gerade noch einfällt: Ich konnte einmal nach einer normalen Netzhautuntersuchung (nicht in Köln sondern beim heimischen Augenarzt) eine gute Woche nicht lesen und damit nicht arbeiten. Es soll daran gelegen haben, dass ich das eingesetzte Mittel zum Weitziehen nicht vertragen habe. Die Sache hat sich wieder völlig normalisiert und blieb ein Einzelfall.

Also noch mal alles Gute für Dich. Vielleicht lässt Du ja von Dir hören, wie es weiter und hoffentlich wieder besser geht.

Nächste Woche bin ich selbst mit einer Katarakt-OP dran. Die wird wegen des Netzhautrisikos stationär in Köln durchgeführt. Nach der OP habe ich für ca. ein Jahr ein deutlich erhöhtes Risiko einer Netzhautablösung. Beim letzten Mal war es prompt drei Wochen nach der OP so weit, ist aber glimpflich ausgegangen dank Prof. Kirchhof. Diesmal ist das netzhautmäßig deutlich schlechtere Auge betroffen. Bis jetzt bin ich dennoch optimistisch, mal sehen, ob das kurz vor der OP auch noch so ist.....;-)

Lg Igel


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum