Ich habe bald keine Ideen mehr - Skotome.

Black @, Kreis Groß-Gerau, Samstag, 10. Dezember 2011, 19:58 (vor 4518 Tagen) @ Brigitka
bearbeitet von Black, Samstag, 10. Dezember 2011, 20:02

Liebe Brigitka, Dein Giardienbefall (alte Bezeichnung: Lamblien) ist vermutlich all die Jahre über nicht komplett symptomlos verlaufen. Vermutlich hattest Du wiederkehrenden Durchfall und Oberbauchbeschwerden. Da von selbst nämlich vermutlich kein Arzt auf die Idee kommt, ohne akute Symptomatik oder Anamnese einen ELISA auf Einzeller durchzuführen.

Richtig ist, dass Einzeller/Parasiten ab einem bestimmten Befallsdichte zu einer Nährstoffmalabsorption führen, ggfs. auch zu Darmentzündungen führen können. Dadurch verändern sich jedoch die Blutwerte und wären entsprechend nachweisbar. Wenn ich Cola richtig verstanden habe, ist ihr Blutbild aber o.b.B.

Generell wird Giardienbefall sowohl bei Mensch als auch bei Tier meines Erachtens sehr stark überbewertet. In 9 von 10 Fällen bleibt der Befall unentdeckt, weil er symptomlos verläuft (ein wesentlicher Indikator dafür, dass der Körper die Dinger gut in Schach hält, manchmal sogar komplett ausmerzen kann). In der Chinchillaszene werden Einzeller gefürchtet wie die Pest, es sterben aber vermutlich mehr Tiere an den Folgen der wochenlangen "Entwurmung"als an den Giardien selbst. Dabei kann man endogene Parasitosen ganz gut phytotherapeutisch behandeln, was wesentlich schonender für den Organismus wäre, das nur nebenbei...

Also bitte, bitte, bitte einfach mal etwas entspannter bleiben. Giardiasis ist generell nicht allzuweit hergeholt (weil weitverbreitet), aber dass sie etwas mit Colas Problematik zu tun hat, halte ich für nahezu ausgeschlossen. HIER spielen meiner Meinung nach ganz andere Faktoren eine Rolle.

LG, Black

Übrigens: das auch in dem Link genannte Med Metronidazol ist ein echter Hammer. Ich glaube, da bekommt man tendenziell allein durch die Nebenwirkungen mehr körperliche Probleme als mit einem symptomlosen Giardienbefall.

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum