Ich habe bald keine Ideen mehr - Skotome.

Cola, Mittwoch, 14. Dezember 2011, 13:22 (vor 4488 Tagen) @ Cola

Erst einmal herzlichen Dank euch allen für die zahlreichen Antworten.

Ja, ich kann auch nur sagen, dass es äußerst schwer ist, die Angst abzustellen. Ich merke, dass mein Zustand immer stark von meinem restlichen Umfeld / Leben abhängt. Bin ich gut beschäftigt mit Studium etc., dann macht sich die Angst kaum bemerkbar.
Ich bin allerdings prinzipiell ein "Angstmensch". Wenn ich mal gerade keine Angst um meine Gesundheit habe, dann um die anderer Menschen oder meines Hundes ^^

Ich bin ohnehin auf der Suche nach einem neuen Therapeuten (hatte schon zwei). Am besten ein Psychosomatiker, denn da sehe ich wohl die meisten Probleme bei mir.
Ich hatte übrigens auch sehr lange starke Migräne, die ich aber durch eine Psychotherapie sehr gut in den Griff bekommen habe.

Ich bin mir also bewusst, dass die Psyche einen großen Anteil an der körperlichen Gesundheit trägt und dass Stress und Ängste sicherlich nicht eine Genesung fördern.
Bei der Migräne war es damals nur so: alle Symptome waren vorübergehend. Sie waren nach einem Tag wieder verschwunden.
Nun habe ich allerdings bleibende Symptome. Die Skotome bleiben immer gleich. Und das ist eben das, was mich nicht daran glauben lässt, dass es eine rein psychosomatische Angelegenheit ist.

Was mir eben aufgefallen ist, ist, dass die Skotome meist bei Erkältungen mit oder ohne erhöhte Temperatur und mit Halsschmerzen aufgetreten sind.
Ich nehme sie vor allem nach körperlicher Anstrengung, in Verbindung mit Kopf-, Nasen- oder Rückenschmerzen oder nach vermehrtem Verzehr von Kaffee wahr. Hat das etwas zu bedeuten>

Und übrigens - ja, ich habe einen Hund.
Auch daran habe ich selbst schon gedacht. Ich habe ihn seit November 2010. Im März 2011 wurden meine Symptome "chronisch".
Ich habe einen sehr intensiven Kontakt zu meinem Hund (Hände, Gesicht) - und nein, ich wasche mir nicht immer danach die Hände. Und ja, gelegentlich "kaue" ich auf meinen Fingern herum.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum