Myope CNV, hohe Kurzsichtigkeit, feuchte AMD

christiane @, Montag, 10. Februar 2014, 08:35 (vor 3721 Tagen) @ Blindfisch

Hallo, Blindfisch!

Ich bin in einer ähnlichen Situation, hohe Myopie von klein auf, am Schluss durch den grauen Star bei etwa - 28. Die Linsen-OPs waren im letzten Sommer und sind zum Glück gut verlaufen. Allerdings zeigte sich danach, dass meine Netzhaut sich stellenweise schon zurückgebildet hat bzw. so dünn ist, dass ich an diesen Stellen nichts mehr sehe. Das führt dazu, dass ich zwar einen Visus von etwa 0,5 habe, dass aber dennoch meine Lesefähigkeit und die Fähigkeit, Gesichter zu erkennen stark beeinträchtigt ist. Nach den OPs zeigten sich Wassereinlagerungen in der Makula. Da mein Augapfel extrem lang und die Netzhaut eben schon geschädigt ist, hat mein Arzt mir von Spritzen abgeraten. Auch, weil das eben nur zeitweise hilft. Ich nehme daher Medikamente, auf die ich gut anspreche, ich muss manchmal ein bisschen mit der Dosierung jonlieren, aber bisher haben wir es damit ganz gut im Griff. Es kann sein, dass ich diese Medikamente dauerhaft nehmen muss, das sagte mein Arzt bei der letzten Kontrolle. Er kontrolliert regelmäßig (inzwischen etwa alle zwei Monate) mit einen OCT.

Beruflich habe ich insofern Glück, als dass ich in einer Beratungsstelle arbeite und da schränkt es mich nicht so sehr ein bzw. sind die Einschränkungen bisher seit den OPs gut zu bewältigen. Ich informiere die Menschen, mit denen ich länger zu tun habe inzwischen immer, weil ich sie auf der Straße eben nicht erkennen würde.

Du kannst mir gerne eine PN schicken, wenn du magst.

--
Liebe Grüße von Christiane


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum