Beunruhigt nach Laserbehandlung der Netzhaut

Black @, Kreis Groß-Gerau, Samstag, 07. Juni 2014, 10:26 (vor 3603 Tagen) @ Filia

Liebe Filia, konkret zu Deiner letzten Frage kann ich Dir keine Antwort geben, da ich selber (glücklicherweise) noch keine Bekanntschaft mit dem Laser gemacht habe. Ich kann Dir aber meine Gedanken im allgemeinen mitteilen, vielleicht ist auch da etwas Hilfreiches dabei.

Das bogenförmige Blitzen kenne ich vom Glaskörperzug. Der Glaskörper ist an einigen Stellen mit der Netzhaut verbunden und hebt sich im Laufe des Lebens von ihr ab. Das ist ein normaler Alterungsprozess des Auges. Besonders in der Abhebungsphase, in der Du Dich alterstechnisch rein theoretisch bereits befinden könntest, kann es öfter mal blitzen. Ich nehme an, dass der Glaskörper für Deinen kleinen Netzhautschaden verantwortlich war, und da er sich an dieser Stelle noch nicht abgehoben hat, siehst Du natürlich weiterhin diese Blitze. Du solltest bei Deinem nächsten Augenarztbesuch unbedingt das Thema auf eine möglicherweise gerade stattfindende Glaskörperabhebung lenken und den Arzt fragen, ob er da was sehen kann (ist schwierig, könnte sein, dass er nein sagt. Eine GK-Abhebung kann man eigentlich erst dann richtig diagnostizieren, wenn sie vollbracht ist, sprich, wenn der GK wie ein "schlaffer Sack" hinter der Linse hängt. Das sieht der Augenarzt auf jeden Fall).

Ansonsten ist es nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit Augenproblemen (oder auch von Herzpatienten kenn ich das) häufig eine Angststörung entwickeln. Ich hab das selber hinter mir bzw. manchmal flackert es noch ein wenig auf. Wenn Du damit nicht mehr klar kommst, such Dir bitte Hilfe, das ist keine Schande. Es muß auch nicht die klassische tiefenpsychologisch fundierte Tralalatherapie sein, mittlerweile gibt es auch ganz gute Coachings - Achtsamkeitstrainings und so. Diese sollen Deinen Focus wieder auf andere Dinge lenken. Denn wie Du selber schon festgestellt hast: sich selber zu stark zu beobachten, macht einen auf Dauer wirklich kaputt. Und bitte bedenke: es gibt Dinge, die liegen wirklich außerhalb unseres Einflusses, wir können NICHT auf ALLES Kontrolle ausüben. Das Leben passiert. Und wir können dann bestenfalls lernen, damit umzugehen.

Alles Gute für Dich.

LG, Black

--
For your eyes only:
nigrasblog.wordpress.com


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum