Re: kann das Netzhautabhebung sein?

Nicole, Mittwoch, 30. August 2006, 14:19 (vor 6441 Tagen) @ Simone

Als Antwort auf: Re: kann das Netzhautabhebung sein> von Simone am 30. August 2006 10:38:44:

Hallo, Netzhautabhebung und eine Makuladegeneration sind eigentlich zwei verschiedene paar Schuhe, deshalb weiß ich nicht so recht, auf welche Frage Du jetzt eher eine Antwort brauchst ;o)

Fakt ist, dass die Gefahr von Netzhautproblemen mit steigender Kurzsichtigkeit tendenziell zunimmt. Es gibt aber keine Regeln a la: bei -6 Diop. reißt die Netzhaut, bei -10 Diop. hebt sie ab oder so ähnlich. Manchmal passiert es früher, manchmal passiert es später - und nicht selten passiert auch gar nix.

Eine Netzhautablösung passiert meistens als Folge von peripheren Rissen. Aus dem Grund wird hier oft darauf hingewiesen, auf entsprechende Symptome wie Blitze oder ähnliches zu achten.

Natürlich entstehen mit der Zeit evtl. auch dünne Stellen an der Makula (die Makula ist die Stelle des schärfsten/zentrischen Sehens und ist besonders empfindlich/dünn). Deswegen kann (!) es passieren, dass die Netzhaut direkt an der Stelle reißt. Allerdings haben diese (zentrischen) Risse eher seltener eine Netzhautablösung zur Folge als beispielsweise periphere Risse (so erklärte es mir meine Augenärztin).

Eine Makuladegeneration ist übrigens eine Zusammenfassung von Makulazerstörung oder -beeinträchtigung jedweder Ursache. Das kann ein normaler Alterungsprozess sein (vgl. AMD - altersbedingte Makuladegeneration) oder auch ein Riss wie in meinem Fall. Oder andere, seltene Krankheiten.

Aber mach Dich bitte nicht verrückt, wahrscheinlich ist Deine Netzhaut so gut "in Schuss", dass Dein Augenarzt bisher keine Notwendigkeit sah, die Pferde scheu zu machen... ;o)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum