Re: kann das Netzhautabhebung sein?

Simone, Mittwoch, 30. August 2006, 18:49 (vor 6448 Tagen) @ KAtharina (Thür)

Als Antwort auf: Re: kann das Netzhautabhebung sein> von KAtharina (Thür) am 30. August 2006 18:01:25:

Ich will hier keine Unruhe stiften aber indirekt schon, es steht:

Hallo Kathrin,
die myope Degeneration ist das Ergebnis einer pathologischen Myopie. Durch das langsame Wachsen des Augapfels wird die Netzhaut immer weiter gedehnt und es entstehen atrophische Bereiche(Sehzellen sterben ab, resultierende Gesichtsfeldausfälle). Desweiteren hebt sich der Glaskörper ab ("fliegende Mücken" im Geichtsfeld) und es kann zu einer Netzhautablösung kommen.Kleine Löcher können mit dem Laser abgeriegelt werden. Bei mir treten Gesichtsfeldausfälle besonders im Bereich des Sehnerveneintritts (blinder Fleck, Sehnerveintritt ist bei hoch myopen sehr schräg) auf, diese Ausfälle vergrößern sich leider langsam. Ein weiterer Effekt ist, das gerade Linien zum Teil gebogen sind, wahrscheinlich durch die Überdehnung der Netzhaut,bzw durch die Bildung einer Ausstülpung des hinteren Augenabschnittes(Staphyloma posticum). Zu allem Unglück gibt es keine Therapiemöglichkeit und man kann nur hoffen, dass das Sehen im Makulabereich lange erhalten bleibt.

Und dann schreibt er:

Hallo Kathrin,
meines Erachtens sind die myopen Degenerationen abhängig vom Ausprägungsgrad der Kurzsichtigkeit. Je höher die Dioptrienzahl,umso höher die Dehnung der Augenhäute, umso höher die Wahrscheinlichkeit von myopen Degenerationen.Ich hatte bis zum 37. Lebensjahr (linkes Auge -15, rechtes Auge -11,5) keinerlei Beschwerden, bis auf die ständige Veränderung der Dioptrienzahl. Dann ging es langsam los mit den schon in meiner vorherigen Antwort geschilderten Effekten. Zusammengefaßt sind also das Alter und die Höhe der Myopie und deren Progression die Faktoren, die zwangsläufig zu Degenerationen führen.
Gruß Andreas


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum