Re: kann das Netzhautabhebung sein?

Andreas, Mittwoch, 30. August 2006, 20:23 (vor 6448 Tagen) @ KAtharina (Thür)

Als Antwort auf: Re: kann das Netzhautabhebung sein> von KAtharina (Thür) am 30. August 2006 19:31:39:

Hallo Katharina und Simone,

ich sprach in meinen Antworten im Zusammenhang mit hoher Myopie nicht von altersbedingter Makuladegeneration (AMD) sondern von der sogenannten myopischen Makulopathie(MMD)oder auch myopische Makuladegeneration genannt, unter der ich selbst leide. Die MMD beruht nicht auf der Tatsache, daß Stoffwechselprodukte im Auge nicht mehr abgebaut werden wie bei der AMD, sondern es findet eine Überdehnung der Aderhaut und Netzhaut statt. Es kann zu Blutungen kleiner Gefäße und auf der anderen Seite durch Überdehnung der Gefäße zu Mangeldurchblutung der Sehzellen kommen. Bei der MMD sind die Effekte also eher biomechanischer Natur im Gegensatz zur AMD, die durch biochemische Prozesse bedingt ist. Das Ergebnis ist aber leider das gleiche,je nach Ausprägungsgrad und Lokalität mehr oder weniger starke Gesichtsfeldausfälle und Verminderung des Visus. Das ganze muß natürlich nicht zwingend bei hochgradig Myopen auftreten, das ist wie alles im Leben,individuell verschieden.

Gruß
Andreas


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum