Ausfälle im Amsler Gitter/ nur Glaskörpertrübungen?

Sinaeria, Berlin, Samstag, 13. Juni 2015, 19:00 (vor 3234 Tagen)

Hallo,

schon seit zwei Jahren habe ich auf dem linken Auge Sehstörungen. Im Amsler-Gitter macht sich das dadurch bemerkbar, dass an zwei Stellen einzelne Kästchen nicht mehr sichtbar sind. Der zentrale schwarze Punkt ist nicht betroffen, dennoch sind die Miniskotome nicht weit entfernt.

Ich war in den letzten Jahren bei verschiedenen Augenärzten. Erst Glaukomverdacht, da leicht erhöhter Augendruck, der dann ausgeschlossen wurde. Vor kurzer Zeit wurde eine Netzhautdegeneration ganz peripher festgestellt und mit Laser behandelt. Zu den kleinen Gesichtsfeldausfällen wurde nur von einer Ärztin gesagt, dass es Glaskörpertrübungen seien. Soweit ich weiß, flottieren Glaskörpertrübungen jedoch und führen nicht Skotomen.

Welche Krankheiten machen sich im Amsler-Gitter bemerkbar, abgesehen von der Makuladegeneration? Kann man damit ein Glaukom erkennen? Gibt es Glaskörpertrübungen, die zu Skotomen führen können?

Ich würde mich über eine Antwort freuen!

Liebe Grüße


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum