Glaskörpertrübungen

juergenfritzen, Montag, 15. Juni 2015, 16:27 (vor 3231 Tagen) @ Saxmann1965

Hallo Saxmann 1965,
ich habe das gleiche Problem seit ca. 4 Wochen.
Vor 2 Jahren habe ich auf dem re. Auge eine Cat-OP gehabt. Auf dem anderen Auge li. hatte ich 2007 einen Unfall mit einem Expander am Auto, welcher mir dort einschlug. Ca. 1/2 Jahr später April 2008 Cat-OP mit Kapselsackentfernung und Hinterkammerlinse. Clipbefestigung an der Iris, glaube ich. Hier hatte ich in den folgenden 2-3 Jahren extreme Augendruckerhöhung sowie eine epiretinale Gliose was sich aber alles wieder zurückgebildet hat. Hier bis jetzt keine Probleme und auch keine, nicht mal ein bißchen GKT. Leider aber rechts. Einige wenige, die nicht störten hatte ich schon länger, auch vor der Cat-OP. Jetzt aber, kurz vor Pfingsten von einem auf den anderen Tag massive Wolken auf dem re. Auge. Mein Augenarzt, den ich privat über einen Bekannten kenne, der mich auch wegen der Cat-OP 2008 zur Uni-Augenklinik Bochum schickte, sagt das gleiche wie viele. Das haben Millionen. Damit muss man leben. Klar, ich habe auch vorher damit gelebt, weil sie mich nicht störten. Nahm sie nur wahr, wenn ich mich darauf konzentrierte. Jetzt sind es keine kleinen Gebilde mehr und stören massiv. Beim Arbeiten am Bildschirm, und das muss ich den ganzen Tag, verschwimmt immer wieder die Schrift durch die vorbeiziehenden Floater. Nur wenn man das Auge still hält, bewegen sie sich auch nur wenig. Das geht aber nicht.
Die Cat-OP in der Uni-Augenklinik erfolgt deswegen, weil ich mir die Kurzsichtigkeit (relativ gering zw. -2 und -3 Dioptrien) habe lasern lassen. Damals waren erst wenige Kliniken darauf spezialisiert wie mein Augenarzt mir sagte. Die Cat-OP in 2013 wurde dann in Saarbrücken durchgeführt. Hier musste der Kapselsack nicht mit entfernt werden. Er war ja nicht wie beim Unfall 2007 beschädigt.
So: Genug zu meiner Geschichte.
Müsste ich nicht noch arbeiten und nicht konzentrieren, wär es vielleicht nicht so schlimm. Aber so...
Daher würden mich Deine Erfahrungen zur Vitreolyse mittels Yag Laser sehr interessieren. Für eine Antwort bereits jetzt meinen Besten Dank.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum