OP Epiretinale Gliose - Alles gut überstanden

samadhi @, Jena, Donnerstag, 16. Juli 2015, 09:21 (vor 3179 Tagen)

Hallo zusammen,

heute ist es nun drei Wochen her, dass ich in Heidelberg operiert wurde. :-) Die OP (ppV mit Membran Peeling) ist ohne Komplikationen verlaufen, operiert hat Dr. Koss, der Leiter der dortigen Retinologie.
In den ersten Tagen war der Augeninnendruck sehr niedrig, aber das hat sich in den Folgetagen durch reichlich Medikamente recht zügig stabilisiert. Vier Tage nach der OP konnte ich wieder nach Hause.

Die Sehkraft auf dem LA ist erwartungsgemäß noch nicht besser als vor der OP, glücklicherweise hat sich wenigstens die Luftblase inzwischen aufgelöst, das war schon ziemlich bizarr, wie wenn man in einem Aquarium sitzt. :-D In der letzten Woche gab es dann ein paar Probleme mit der Hornhaut, die etwas angegriffen war, der anfängliche Verdacht einer Herpesinfektion hat sich jedoch zum Glück nicht bestätigt. Inzwischen fühlt sich das Auge auch schon wieder viel besser an.

Mein Eindruck von der Heidelberger Augenklinik war durchweg positiv (Danke noch mal an Moni für die Empfehlung! :-) ) Das Personal, Ärzte wie Schwestern und Pfleger, durchweg sehr nett und aufmerksam, ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Dr. Koss hat wohl sehr gute Arbeit geleistet, es ist mir zweimal passiert, dass AÄ, die sich das Auge nach der OP angeschaut haben, kaum glauben konnten, dass das das operierte Auge war, da außer der verschwundenen Gliose wohl so gut wie keine Anzeichen für die durchgeführte OP zu sehen sind.

Nun gedulde ich mich und warte darauf, dass sich allmählich eine Besserung der Sehkraft bemerkbar macht. Aber es wurde mir schon gesagt, dass sich da so schnell nicht viel tun wird. Auf jeden Fall ist es gut, dass die Gliose weg ist, denn sie war wohl doch schon ungewöhnlich dick, Dr. Koss meinte, er hätte sowas nur bei einer anderen Patientin gesehen.

Euch noch mal vielen Dank für Eure Tipps und fürs Mutmachen, das hat mir sehr geholfen, denn es war ja meine erste Augen-OP (würde mich auch freuen, wenn es bei dieser einen bliebe ;-) ) und ich hatte schon ziemliche Angst davor. Ich werde weiter berichten, wenn es Neuigkeiten gibt.

Liebe Grüße,
Bea


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum