Punkt des schärfsten Sehens - Makula Problem

Black @, Kreis Groß-Gerau, Sonntag, 06. November 2016, 10:20 (vor 2727 Tagen) @ Chrissie

Wer kennt sich mit diesem Problem aus? Wird der Augapfel noch immer länger und wie verhält sich das zusammen mit der Glaskörpertrübung und -abhebung, die ich ja auch noch habe?

Ob der Augapfel immer weiter wächst, hängt von deiner Art der Myopie ab. Es gibt verschiedene Formen. Die meisten kommen im Laufe des Lebens dann doch irgendwann zur Stagnation bzw. verschlechtern sich nur noch geringfügist.

Bei mir ist es z.B. so, dass die Myopie mit ca. 6 Jahren begann und sich sukzessive (in Schüben) über die Jahre weiterentwickelte, aber immer langsamer. Zu Anfang brauchte ich fast jährlich eine neue Brille. Als ich mit 13 Jahren Kontaktlinsen bekam, schritt die Kurzsichtigkeit schon wesentlich langsamer voran. Mit 25 war ich irgendwo zwischen - 8 (LA) und -9 (RA) Diops, jetzt, mit 41 bin ich bei - 13 (LA) und -11,25 (RA). In 16 1/2 Jahren sind also noch zwischen 2 und 5 Diops dazugekommen. Die Abstände zwischen den Schüben werden also immer länger, und denke, irgendwann kommt es tatsächlich doch mal zum Stillstand.

Natürlich werden wir alle älter, auch das Augengewebe wird zum einen älter und zum anderen kann es eben tatsächlich durch die starke Dehnung nicht mehr die gewünschte Leistung bringen. Du kannst aber mit Lutein & Co. ein bißchen Unterstützung bieten.

Ansonsten bleibt tatsächlich nichts, als sich damit zu arrangieren.

Ansonsten hat das eine (Myopie) mit dem anderen (GK Abhebung) nichts zu tun.

Wenn du da Besorgnis wegen einer Netzhautablösung hast... Mir hat mal meine Augenärztin gesagt, entweder hat man die Probleme vornehmlich in der Peripherie oder im Sehzentrum, und ab einer gewissen Augenlänge sinkt die Gefahr einer Netzhautablösung zusätzlich wieder. Also, es ist wahrscheinlich, dass die Netzhaut weiter hält, wenn sie die kritische Phase im mittleren Dioptrienbereich überstanden hat. Denn in der Phase finden wohl die meisten Netzhautablösungen statt.

Gruß, Black


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum