Vereisung vs. Laser

Rudi @, Sonntag, 06. November 2016, 16:38 (vor 2699 Tagen) @ Pooh
bearbeitet von Rudi, Sonntag, 06. November 2016, 17:03

Hallo Pooh,

kann sein, dass du im Kindesalter eine Kältesondenbehandlung hattest, doch kann es genauso gut sein, dass der AA auf deiner Netzhaut natürliche Narben gesehen hat, die nichts mit einer Kältebehandlung zu tun haben.
Solche Netzhautstellen sehen für den AA nahezu gleich aus und deswegen kann es sein, dass er sie für eine Kältesondennarbe gehalten hat.
Mein AA meinte auch (bevor ich die ganzen Laser- und Kältesondenbehandlungen hatte), dass ich schonmal mehrere Laser- bzw. Kältesondenbehandlung hatte, doch dem war nicht so, das waren alles natürliche Netzhautnarben.

Zurück zu deinem aktuellen Problem:
Wie gesagt FRÜHER hat man profilaktisch dünne Netzhaustellen mittels Laser oder Kältesonde behandelt, heutzutage ist man davon eher wieder abgekommen (wegen den schon beschriebenen Folgen) und rät somit eher dazu, die Netzhaut und die dünnen Stellen engmaschig zu kontrollieren und erst bei Auftreten eines Netzhautschadens aktiv zu behandeln.
Heutzutage ist die Netzhautbehandlung sehr weit fortgeschritten und wenn man frühzeitig einen Netzhautdefekt entdeckt, so kann man diesen (sofern zeitnah behandelt) ohne größere negativen Folgen behandeln.

Leider hört man immer wieder, dass bei Privatpatienten "unnötige" Behandlungen durchgeführt werden (in allen Bereichen der Medizin), da sie ja ohne mit der Wimper zu zucken, bezahlt werden ;-(
Ich möchte deiner Klinik jetzt nicht diese Praxis unterstellen, dennoch solltest du gerade als Privatpatient wachsam sein, denn leider werden Privatpatienten gerne "geschröpft"!

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall eine Zweitmeinung einholen und bei dieser dann auch die Themen die ich bezüglich profilaktischer Netzhautbehandlung geschildert habe, ansprechen.

Was mich jedoch dennoch verwundert, du hattest ja augenscheinlich eine Blutung in den Glaskörper, d.h. es muss ja an der Netzhaut ein Blutgefäß eingerissen gewesen sein, was somit einen gewissen Netzhautdefekt hervorruft.
Hat man denn diese Stelle gefunden und musste man sie behandeln?

Normalerweise blutet es aus einem Netzhautloch bzw. -Riss. Diesen Defekt muss man dann eventuell mittels Laser oder Kältesonde behandeln (normalerweise wird so ein Netzhautloch mittels Laser umstellt und dadurch wird verhindert, dass das Loch sich ausweitet bzw. der Riss weiter reist. Die Kältesonde kommt bei einem Netzhautloch meines Wissens meist nur dann zur Anwendung, wenn z.B. die Sicht in das Auge getrübt ist und somit eine Laserbehandlung nicht möglich ist oder wenn das Loch recht groß ist bzw. an einer Stelle sitzt, wo man mit dem Laser nur schwer ran kommt).
Aber nicht jedes Netzhautloch muss behandelt werden. Es soll auch kleine Löcher geben, die sich mehr oder weniger wieder selbst "verschlossen" haben, eventuell war das ja bei dir der Fall, da du ja nix von einer Laserbehandlung geschrieben hast.

Wichtig für dich in dieser Situation ist die engmaschige Augenhintergrundskontrolle (mit weitgetropften Pupillen) um frühzeitig einen Netzhautdefekt zu entdecken und diesen dann zeitnah behandeln zu können.
Sprich diese Untersuchungsintervalle am Besten mal mit deinem AA durch, ich würde mind. alle 3 Monate diese Untersuchung durchführen lassen (eventuell auch noch kürzere Intervalle, kommt eben auf den Zustand deiner Netzhaut an, deswegen solltest du dies mit deinem AA besprechen, der deine Netzhaut und ihren Zustand kennt).

Außerdem solltest du auf gewisse Phänomene, die bei einem Netzhautdefekt auftreten, sensibilisiert sein, d.h. sobald du vermehrt Lichtblitze und/oder Rußregen siehst (viele schwarze Punkte die sich sehr schnell vermehren) und/oder einen schwarzen Vorhang im Blickfeld siehst bzw. einen gewissen Gesichtsfeldausfall bemerkst (fällt meist bei einäugigem Sehen schneller auf) oder wenn dir einfach etwas "spanisch" vorkommt, dann zögere nicht und gehe unverzüglichst zum AA.

Wenn du das beherzigst, dann kann dir eigentlich nicht viel passieren, d.h. auch wenn es zu einem Netzhautdefekt kommen soll, kann man dir sehr gut helfen und wenn alles gut verläuft, kannst du da ohne großes Defizit wieder heraus kommen.

Ich weiß, das ist in der momentanen Situation nicht so einfach, weil man selber ständig daran denkt, dass man eine "tickende Zeitbombe" im Auge hat, doch es muss ja nicht zwangsläufig was passieren, deswegen mach dich nicht verrückt.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass wenn sich an der Netzhaut etwas abspielt und man selbst sensibilisiert ist, das auch selbst sofort bemerkt und wenn man dann sofort zum AA geht, dann geht meist auch alles gut aus.
Anders sieht es mit den Leuten aus, die seit mehreren Wochen auf einem Auge z.B. einen schwarzen Vorhang sehen und denken, dass das schon wieder wird und erst als sich der Vorhang nach mehren Wochen nicht zurückgebildet hat, dann zum AA gehen.
Solch einen Patienten hatte ich in der Augenklinik als Zimmernachbar und bei dem kam halt jede Hilfe zu spät. Man konnte zwar die Netzhaut wieder anlegen, doch die Sehzellen in diesem Bereich waren TOD und somit muss er nun mit diesem schwarzen Vorhang leben.

Ich hatte auf beiden Augen mehrere Netzhautlöcher und auch Netzhautablösungen (bedingt durch Glaskörperzug), das war 2014 (da war ich gerade mal 43 Jahre alt) und mittlerweile sind seither 2,5 Jahre vergangen und bei mir ist alles bestens, ich sehe wieder wie zuvor und habe in meinem Leben keinerlei Defizitte bzw. Einschränkungen.

Wünsche dir alles Gute und dass bei dir alles gut verläuft.
Gruß Rudi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum