Punkt des schärfsten Sehens - Makula Problem

Chrissie @, Sonntag, 06. November 2016, 18:30 (vor 2720 Tagen) @ Black

Hallo,

na ja, vor ca. 5 1/2 Monaten hatte ich ja eine NHA, die eine Vitrektomie erforderte. Und kurz davor hatte ich verstärkt Glaskörpertrübungen an diesem Auge. Weshalb ich nicht gleich zum AA gegangen war, weil der mir gesagt hatte, dass sich das wieder beruhigt und ich mich nicht verrückt machen soll. Als ich dann in der Klinik war, war schon der Makularand erreicht. Das war das Auge mit der etwas geringeren Myopie, als -10 Dpt. Das schlechtere Auge, also das mit -12 Dpt. ist das mit welchem ich mich jetzt arrangieren soll. Die Glaskörpertrübung ist einfach nur ein zusätzliches Problem, die die schon verringerte Sehleistung weiter mindert. Da komme ich momentan überhaupt nicht zurecht. Denn wie geschrieben, das andere Auge sieht wegen der Hornhaut gerade mal 20% (was ich NH-mäßig sehe, weiß ich noch nicht).

Ich habe allerdings gelesen, dass bei einem gewissen Prozentsatz aller Fälle (keine Ahnung mehr wieviel das war) mit NHA an einem Auge, dass andere Auge in der Folge auch eine NHA bekommen kann.

Das ist aber nicht meine hauptsächliche Sorge. Sondern eher, dass diese dünne Netzhaut weiter an Leistung einbüßt. Denn offenbar ist sie im letzten Jahr (oder zwei Jahren) abgefallen. Denn bis zur NHA am rechten Auge (vormals 100%) wußte ich gar nicht, dass mein linkes Auge so schlecht sieht. Also entweder hat mir der AA nichts erzählt oder es war besser.
Kann das sein, das der AA nichts erzählt, weil ich rechts so gut gesehen habe? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.

Aber ganz egal, es scheint, dass ich mich damit arrangieren muss. Kann man denn den Punkt erreichen an dem es einem egal ist, ob es besser oder schlechter wird? Für Dezember habe ich einen Termin bei einem niedergelassenen AA ergattert, dessen Praxis sich auf Problemfälle (NH, Hornhaut, Makula...) spezialisiert hat. Mal sehen was ich dort an Informationen bekomme. Ich tue mich einfach schwer beim Arbeiten und das setzt mir wirklich schwer zu. Im Restleben habe ich mich größtenteils arrangiert.

LG


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum