Glaskörpertrübungen

onlinetom1982 @, Dienstag, 08. November 2016, 11:17 (vor 2724 Tagen) @ PeKo

Hallo Peter,

hier ein Auszug aus Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mouches_volantes#Behandlung

Eine Behandlungsmöglichkeit wäre die operative Entfernung des Glaskörpers (Vitrektomie), die jedoch wegen des unverhältnismäßig großen Aufwandes und der möglichen Komplikationen nur in schweren Fällen und bei Vorliegen ausgeprägter Beschwerden eine mögliche Therapie darstellt. In einer retrospektiven Studie mit 116 Patienten trat in 2,5 % der Fälle eine Netzhautablösung auf.[2][3] Alternativ werden minimalinvasive Techniken erforscht, die nur einen sehr begrenzten Teil des Glaskörpers, entweder alle betroffenen Stellen oder die in der Sichtachse befindlichen Teile, entfernen (sog. Core-Vitrectomy oder Floaterectomy)[4][5]. In begrenztem Umfang werden auch Laserbehandlungen durchgeführt, deren Nutzen und Erfolg jedoch kontrovers diskutiert werden. Die Beeinflussung des Kollagen-Stoffwechsels im Glaskörper ist ein weiterer Ansatz die Lichtdurchlässigkeit wieder zu verbessern. Inzwischen ist eine Kombination von L-Lysin, Vitamin C, Procyanidine und Citrus-Flavonoiden klinisch untersucht worden


Kannst ja das Thema Glaskörpertrübungen auch mal googeln.

Was mir half:
- Brille mit höherem Dunkel-Faktor (man sieht die Eintrübungen weniger)
- Vorlese-Software für den PC
- hoher Kontrast beim PC und Zimmer gut beleuchtet
- Zeitung kann ich besser mit Tablet oder E-Book-Reader lesen
- Umstieg von Büchern auf Hörbücher
- Stress vermeiden (bei Stress nehme ich meine tausende schwarzer Sterne deutlicher war :-) )
- Verhaltenstherapie
- Nur der Weg über das Akzeptieren

Danke und Gruß
Tom


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum