Vorstellung Eli Bu

Rudi @, Sonntag, 20. November 2016, 18:56 (vor 2685 Tagen) @ Eil Bu
bearbeitet von Rudi, Sonntag, 20. November 2016, 18:59

Hallo,

mit ausgleichen meint er, wie hoch fehlsichtig du auf dem anderen Auge (das ohne Katarakt) bist und wie du das operierte Auge dann mittels Kunstlinse berichtigen willst (auf welche Zielrefraktion)?

Du musst wissen, wenn du z.B. auf beiden Augen kurzsichtig bist, dann aber nur ein Auge operieren lässt und dir da dann eine Kunstlinse einsetzen lässt, welche deine Kurzsichtigkeit berichtigt, dass dann das beidäugige Sehen schwer wird, denn dann hast du ein Auge, was nicht mehr kurzsichtig ist und das andere Auge ist immer noch kurzsichtig.
Mittels Brille kannst du das dann nicht mehr korrigieren, da durch die Brille, welche eine Kurzsichtigkeit korrigiert, das optische Bild verkleinert wird und du somit auf dem operierten Auge ein normal großes Bild siehst, doch auf dem noch nicht operierten Auge + Brille ein verkleinertes Bild siehst und diese 2 unterschiedlichen Bilder bekommt dein Gehirn nicht dekungsgleich.

Hat dich der Augenarzt auf diesen Umstand hingewiesen und besprochen, auf welche Zielrefraktion man das operierte Auge einstellen soll?
Falls nein, besprich auf jeden Fall in einem OP-Vorgespräch mit deinem Operateur, welche Zielrefraktion man beim Katarakt-Auge anstreben sollte, damit du nach der Op eben nicht diese oben genannten Probleme erhälst.
Schlussendlich wird man sich wohl dafür entscheiden, falls du jetzt auf beiden Augen kurzsichtig bist, auch das operierte Auge wieder kurzsichtig einzustellen, so dass du auch auf dem operierten Auge nachher eine Fernbrille benötigst und somit die Bilder auf beiden Augen durch die Brille wieder die gleiche Größe erhalten.

Gruß Rudi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum