Vorstellung Sabine4716

Sabine4716, Dienstag, 22. November 2016, 12:05 (vor 2709 Tagen)

Hallo, liebe "Netzis",
ich bin eine "Neue", 47 Jahre.
Am 25.10.16 wurde bei mir im rechten Auge eine Netzhautablösung erkannt und am gleichen Tag in einer Augenklinik operiert. Es wurde eine Pars-plana-Vitrektomie durchgeführt, die Netzhaut angelasert und später das Gas eingefüllt. Position halten- ca.14 Tage; na, ihr kennt das.
In der Nachuntersuchung nach 14 Tagen in der Klinik "fiel ich aus allen Wolken", als der Chefarzt mir offerierte, dass ich 5 Tage später wieder alles machen könne. Meine Nachfragen nach lesendem Arbeiten, Auto fahren, Blasinstrument spielen, Fitnessstudio- auch Gewichte heben- beantwortete er alle mit "Das können Sie ohne Einschränkungen ab nächste Woche wieder alles machen." "Ach, ja und in 1-2 Jahren haben Sie mit 80-90%iger Wahrscheinlichkeit den Grauen Star." (Vielleicht hat er recht, aber die Art und Weise der Aussage war einfach nur schwer sachlich). Ich kam jedenfalls nicht mehr dazu zu fragen, wieso ich Wellen sehe und größere Schatten und ein unsicheres Raumsehen habe... Dass das Auge ab und an schmerzt/ drückt, gerötet bleibt, es beim Bücken sich wie Druckaufbau anfühlt...
Drei Tage später dann bei meinem Hausaugenarzt fand ich dann zum Glück wieder einen verständigen, empathischen Arzt, dem von sich aus klar war, dass bestimmte Tätigkeiten einfach noch nicht gehen bzw. gehen können. Er bescheinigte mir auf dem operierten Auge zwar 70% Sehkraft, was wohl ganz gut ist nach so kurzer Zeit, aber er entschied dennoch, dass eine weitere 14tägige Krankschreibung nötig ist. Ansonsten sprach er allgemein von "Geduld haben und Schonung"- eben auch was das Wellen-, Schatten- und Raumsehen, Lichtempfindlichkeit betrifft.
Glücklicherweise habe ich euer Forum gefunden und mich in einigen Dingen durch eure Einträge auch immer wieder bestätigt gesehen und hilfreiche Tipps entnommen.
Danke, dass es euch gibt.
Liebe Grüße
Sabine4716/ eigentlich auch: Bine


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum