Frage zur Auswahl der Kunstlinse bei Grauem Star

Rudi @, Mittwoch, 23. November 2016, 19:28 (vor 2683 Tagen) @ WienerWürstchen
bearbeitet von Rudi, Mittwoch, 23. November 2016, 19:32

Hallo,

ich war auf beiden Augen Kurzsichtig und lag bei ungefähr -9Dpd und ich habe mich bei der Kat-Op auf eine Zielrefraktion nahe Null orientiert und schlussendlich kam -0,5 heraus, womit ich sehr gut leben kann.
Ich benötige für die Ferne keine Brille und kann ohne Brille alle Bereiche oberhalb 80cm Entfernung scharf abbilden.
Lediglich bei Entfernungen unterhalb 80cm wirds langsam mehr und mehr unscharf, wodurch ich dann zum Lesen und für die Computerarbeit eine Brille benötige.

Behält man etwas mehr Minus zurück, dann sieht man dafür etwas unterhalb der 80cm noch scharf, dafür nimmt aber in der weiteren Entfernung die Schärfe wieder ab, wodurch man dann auch für die Ferne eine Brille benötigt.

Auf welche Dpd-Werte man seine IOL schlussendlich einstellen lässt, ist schlussendlich auch eine "Geschmackssache", deswegen würde ich im Vorfeld mit dem Augenarzt die verschiedenen Szenarien und ihre Vor- und Nachteile durchsprechen.
Außerdem spielt bei der Auswahl der Stärke der IOL auch noch die ursprüngliche Kurzsichtigkeit eine Rolle, denn je größer diese Kurzsichtigkeit ist, desto schlechter lässt sich die IOL ausmessen bzw. desto größer kann im Nachhinein die Abweichung vom Zielrefraktionswert sein.

Bezüglich Gelbfilter, ich habe mir normale, d.h. klare IOL´s einsetzen lassen.
Gelbfilter hat den Vorteil, dass du danach nicht so sehr blendempfindlich bist, wie wenn du dir klare Linsen einsetzen lässt, jedoch bekommst du durch den Gelbfilter ein anderes Farbempfinden, was den ein oder anderen doch sehr stört, denn das zuvor gekannte Farbempfinden ist nach der Op doch anders.

Ich habe mich wie gesagt für klare Linsen entschieden und benötige nun halt sehr oft eine Sonnenbrille, d.h. wenn der Himmel zwar bedeckt ist, doch recht hell ist, kann dies bei mir schon Blendungen verursachen und ich benötige dann ab diesem Stadium schon eine Sonnenbrille.
Mir ist dies jedoch nicht lästig, denn Sonnenbrillen sind ja heutzutage modern und wenn man sich eine gute Sonnenbrille zulegt, dann trägt man diese auch sehr gerne.
Mein Optiker hat mir da z.B. die Modelle von Mauijim empfohlen, die sind zwar mit rund 150€ (mit Normalgläsern ohne Korrektur, mit Korrektur sind sie natürlich noch teurer) recht teuer, doch vom Tragekomfort und von der Farbwiedergabequalität sind diese Sonnenbrillen das Beste was ich bisher getragen habe (besonders die mega schöne Farbwiedergabe und die erstklassige Polarisation der Gläser sind einfach erstaunlich und die Gläser halten exakt das was auf der Homepage von Mauijim versprochen wird) und somit kann ich diese Empfehlung meines Optikers nur weiter geben, gugst du hier:
https://de.mauijim.com/

Gruß Rudi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum