Beschwerden nach Laserkoagulation

asdf123, Donnerstag, 24. November 2016, 08:06 (vor 2710 Tagen)

Guten Tag,

ich (31, männlich) hatte vor mehr als 3 Monaten eine Laserkoagulation (also Netzhautlaserung) mit einem Argonlaser an beiden Augen wegen Netzhautveränderungen. Der behandelnde Arzt meinte es wäre bei meiner familiären Vorgeschichte sinnvoll dies durchzuführen (Mutter hatte wassereintritt zwischen Glaskörper und Netzhaut). Ich bin damals zum Arzt gegangen, weil ich immer mehr weisse Punkte und Schliere vor meinen Augen gesehen habe.

Nun hatte ich leider von Anfang an nach der Operation Komplikationen - FYI gleich vorab: der behandelnde Arzt gilt eigentlich als Koriphäe und hat mich nach der Operation bereits mehrfach angeschaut, jedoch keine wirkliche Erklärung für meine Komplikationen.

Komplikationen:

Schmerzen:
Nun habe ich auf beiden Augen während der Operation bereits Schmerzen durch den Laser gespürt. An den nächsten Tagen hat sich mein linkes Auge relativ gut erholt und die Schmerzen waren bald fast verschwunden.

Am rechten Auge hatte ich anfangs starke unvorstellbare Schmerzen beim fokussieren (das heisst beim lesen). Das hat sich gottseidank gelegt. Allerdings habe ich bis heute konstant Schmerzen am rechten Auge. Zur Schmerzlinderung habe ich Yellox bekommen 2x am Tag. Das hilft, aber ganz schmerzfrei werde ich nie.

Ebenfalls spüre ich ein Ziehen am rechten Auge, also in meiner Augenhöhle, als ob seit der Operation etwas blockiert wäre.

Sehprobleme:
Von anfang an hab ich nach der Operation starke Strahlenkränze und Halos wahrgenommen - die sind bis heute da
Rechts sehe ich nun Dreifachbilder. Links sehe ich Doppebilder.
Meine Werte seit der operation: Rechts Sphärisch: -1, cylindrisch -0,5 und Axe Tabo 175; Links Sphärisch: -0,5, cylindrisch - 0,25 und Axe Tabo 85; davor weiss ich es leider nicht, da ich immer 90% links und 100% rechts gehabt hab.
Der Arzt meint hierzu, dass der Argonlaser unmöglich dieses Doppelt und Dreifach sehen ausgelöst haben kann, da er anscheinend an der Hornhaut gar nicht operiert und ich vielleicht das vorher nicht wahrgenommen habe => ist das wirklich so?
Die Hornhaut wurde auch angeschaut, die hat anscheinend nix, laut Arzthelferin.
Die Netzhaut selbst hat er mehrmals angeschaut (das letzte mal vor 2 Wochen), ein anderer Oberarzt hat sich 3 Wochen nach der Operation die Netzhaut ebenfalls angeschaut und einen Ultraschall gemacht - anscheinend ist alles in Ordnung damit und es wurden keine Fehler bei der OP gemacht. Es wurde nur peripher operiert.

Sonstiges:
Gelegentlich sehe ich Funken und Blitze - allerdings sieht der Arzt eben keine Probleme mit der Netzhaut
Meine Augen haben immer mehr und mehr Adern gebildet
Ich habe einzelne schwarze Punkte auf der weissen Bindehaut bekommen. Ich glaube der Arzt hat gesagt das is sowas wie ein Ausscheidungskanals des Auges der verstopft ist? Ich bin mir aber bei der Erklärung nicht mehr ganz sicher, weil er gesagt hat dass das überhaupt kein Problem ist und ich mich auf meine relevanteren Symptome konzentriert habe.

Therapie, die der behandelnde Arzt mir im moment vorschreibt: Yellox 2x täglich, Cerebokan 3 mal täglich u. Vitrocap 1 mal täglich - ausserdem eine Fernbrille um meine Fehlsichtigkeiten auszugleichen. Zwecks besser werden hält er sich sehr bedeckt - scheint anscheinend wirklich ungewöhnlich zu sein, meine Symptome

Fällt Ihnen was ein warum ich diese Probleme (Schmerzen und Fehlsichtigkeiten) bekommen habe? Leider finde ich bei der Suche nach Laserkoagulation fast keine dieser Symptome, sondern eher bei Lasik - jedoch war dies sicher eine Nethautlaserung mit einem Argonlaser.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum