Epiretinale Gliose OP wann

Gunda59 @, Donnerstag, 15. Dezember 2016, 23:03 (vor 2686 Tagen) @ Abendsonne

Hallo Abendsonne,

herzlich willkommen im Forum!

Auch ich habe eine epiretinale Gliose und sollte kurz nach Feststellung dieser im September 2013 möglichst zügig operiert werden bei einer Sehfähigkeit zwischen 80 und 100 %. Mein Bauchgefühl sagte damals „nein“ und ich habe mir erst einmal Meinungen von drei weiteren Augenärzten eingeholt (2 Kliniken, ein Augenarzt), mit einer Augenärztin (über den Service meiner Krankenkasse) telefoniert, ebenso mit Pro Retina.

Nachdem ich mich also umfassend über die Gliose informiert hatte, die Hälfte der Ärzte dafür, die andere Hälfte gegen eine OP waren, habe ich mich entschlossen zu warten. Das ist jetzt gut 3 Jahre her, ich bin noch nicht operiert, habe eine Sehfähigkeit von immer noch 80 % und gehe zu 3-monatigen Kontrollen (OCT, Gesichtsfeld, Augeninnendruck …) zu meinem Augenarzt (Makula-Spezialist), der mich, wenn es nötig werden sollte, auch operiert und zu dem ich vollstes Vertrauen habe.

Mein Augeninnendruck war wie bei dir auch oft zu hoch, meist hatte ich 22 und 27, manchmal auch „nur“ 21. Da mir auch das Sorgen machte, mein Augenarzt aber kein Freund von Tropfen ist, wurde beidseitig (im Abstand von 2 Wochen) im Dezember 2015 eine PLT durchgeführt. Mittlerweile hat sich der Augeninnendruck nach anfänglichen Schwankungen bei unter 20 eingependelt.

Jede Gliose ist anders und entwickelt sich anders, bei manchen wächst sie sehr schnell, bei anderen kommt sie zum Stillstand. Gib mal epiretinale Gliose in die Suchfunktion ein und du wirst einiges dazu finden.

LG und alles Gute!
Gunda


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum