Vorstellung und Problem

michaelb, Sonntag, 18. Dezember 2016, 18:01 (vor 2679 Tagen)

Hallo,

mein Name ist Michael, bin 34 und leide seit gut zwei Jahren an einer myopen CNV. Eine Sehbeeinträchtigung liegt seit der Geburt vor, hat sich jedoch in der Jugend deutlich gebessert, so dass ich zwischenzeitlich einen Visus von 0,8 auf dem rechten Auge hatte. Im Säuglingsalter wurden die Linsen auf beiden Augen wegen eines grauen Stars entfernt. Ab Oktober 2014 verschlechterte sich meine Sehkraft zusehends. Nachdem ich von einem Arzt zum Nächsten geschickt wurde, und schon eine psychosomatische Störung vermutet wurde, stellte man im Mai fest, dass eine myope CNV vorliegt. Hierzu wurde erstmals ein OCT und anschließend eine FAG gemacht. Im Frühjahr bzw. Sommer letzten Jahres habe ich drei Lucentis-Spritzen bekommen. Diese haben sehr gut gewirkt und meinen Visus von 0,1 wieder auf 0,3 bzw. 0,6 mit Brille verbessert. Im Nahbereich liege ich zwischen 0,8 und 1 entsprechend der Tagesform. Nun stelle ich wieder Veränderungen fest, die Gott sei Dank noch nicht zu einer weiteren Sehverschlechterung. geführt haben. Diese traten erstmals vor drei Wochen auf. Nächste Woche habe ich einen Termin zur FAG. Leider habe ich es im September beim Sport übertrieben und danach bereits erste Anzeichen bemerkt (verschwimmen heller und dunkler Flächen). Der Augenarzt konnte aber auch am OCT nichts feststellen und da sich der Visus nicht verschlechterte habe ich das Ganze nicht weiterverfolgt. Da ich Anfang November eine Netzhautablösung auf dem linken Auge hatte, bin ich momentan auch unter wöchentlicher Kontrolle. Ist es möglich, dass es drei Monate bis zu einer merklichen Verschlechterung dauert? Gibt es Erfahrungen, wie lange es bei einer myopen CNV, bis zum erneuten Ausbruch dauert? Ich habe -2 Dioptrin, wobei man aber die fehlende Linse noch hinzurechnen muss. Leider konnte das OCT am Freitag nicht richtig gemacht werden, da die Pupille nicht weit war (Rechnung darf ich trotzdem bezahlen). Da dies ein generelles Problem bei mir ist, habe ich Angst davor, dass die FAG auch nicht klappt oder keine Auffälligkeiten zeigt. Dass etwas ist, sehe ich ja selbst.

Schönen Restsonntag noch
Michael


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum