Epiretinale Gliose OP wann

Gunda59 @, Dienstag, 20. Dezember 2016, 19:11 (vor 2655 Tagen) @ Abendsonne

Hallo Abendsonne,

wenn du den Amslertest regelmäßig machst, wirst du Veränderungen bemerken, wenn die Gliose sich verändert/stärker wird.

Und wenn dein Bauchgefühl sagt „abwarten“, ist es momentan der bessere Weg für dich. Denn es kann immer etwas passieren bei einer OP, und wenn man dann selbst nicht voll davon überzeugt war, macht man sich hinterher Vorwürfe.

Augenärzte sehen eine solche OP anders als Netzhautspezialisten, die so ein Krankheitsbild nahezu täglich operieren. Mein AA (auch ein Netzhautspezialist) kann meine Bedenken auch nicht nachvollziehen, da die OP in den meisten Fällen „erfolgreich“ ist. Aber, was heißt erfolgreich? Dass die Gliose entfernt wurde, das Auge gut verheilt, aber nicht unbedingt, dass der Visus sich auch post OP wieder spürbar verbessert ...

Ich glaube nicht, dass die Gliose mit der Spritze ins Auge zusammenhängt, aber vielleicht können dir die anderen noch etwas dazu sagen.

Der Augeninnendruck ist ein wenig zu hoch. Wurde er im letzten Jahr regelmäßig kontrolliert? Oder war das ein „Ausrutscher“? Aber auch die Hornhautdicke muss man berücksichtigen. Hast du sie einmal messen lassen?

LG
Gunda


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum