Makulaödem Nebenwirkungen von Glaupax

Linde @, Rostock, Dienstag, 27. Dezember 2016, 18:23 (vor 2648 Tagen) @ Ralph452

Hallo Chrissie,

zu Glaupax kann ich nichts sagen, da ich keinerlei Medikamente nehmen muss - hurra.

Aber ich hatte seit den 3 Vitrektomien bei mir in 2013 ein ganz ausgeprägtes zystoides Makula-Ödem. Es war ziemlich groß. Wie Ralph bereits sagte, bekam ich auch Avastin-Spritzen, die aber nicht so richtig was brachten, jedenfalls ca. 3 Jahre tat sich da gar nichts.
Seit letztem Jahr ist mein Ödem erheblich zurückgegangen. Das schreibe ich zum großen Teil meinem neuen Wohnort an der Ostsee zu und an der Ernährung.
Sauerstoff kann helfen - ich mache jeden Tag Walking am Strand für mindestens eine halbe Stunde.
Ãœbrigens: das ist auch eine Therapie in der Kurklinik in Masserberg - die Sauerstoff-Inhalation aus der Flasche.

Omega-3-Öl ist sowieso für uns gut - ich wechsele zwischen Hanföl und Leinöl - möglichst jeden Tag einen Eßlöffel.

Und dann die Heidelbeeren, die ich ganz besoders schätze. Die habe ich seit 3 Jahren täglich gegessen. In verschiedenen Formen. Es gibt Saft, Likör (hier war es nur 2 x täglich ein Fingerhut voll), eingeweckte Beeren, getrocknete Beeren, Beerenpulver. Mit der Dosierung bin ich der Meinung, dass es nicht so auf die Menge ankommt, als auf die Regelmäßigkeit.
Meine aktuelle Dosis ist 1 Eßlöffel Beeren täglich. Oder die entsprechende Menge Saft oder Pulver.

In den Augen-Kapseln ist auch Heidelbeerpulver drin. Nur lehne ich die persönlich ab, weil ich keine künstlichen Vitamine einnehmen will.

Ich habe das große Glück, dass hier in meiner Gegend die guten Waldheidelbeeren wachsen und ich die essen kann.

Was hat die Besserung des Makula-Ödems gebracht?

Erstmal ein gutes Gefühl und bei mir auch eine Verbesserung der Nahsicht. Bei der Visus-Messung und in der Ferne änderte sich aber nichts. Mit diesem Auge habe ich noch ca. 0,2.

Meine OCT´s wurden am UKE in Hamburg gemacht und ich habe jedes mal um einen Ausdruck gebeten und ihn auch bekommen. Da kann man das erst vergleichen und sich selber ein Urteil fällen. Es wird sowohl farblich als auch zahlenmäßig dargestellt. Da mein rechtes Auge zwar schwachsichtig (0,03), aber die NH dort gesund ist, konnte ich das noch besser vergleichen, da immer beide Augen gemessen wurden.

Alles gute für dich Chrissie und wie gesagt - es ist mehr Geduld erforderlich, als bei anderen Sachen.

Sei herzlich gegrüßt
Linde


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum