Netzhautdegeneration- junges Alter

michaelb, Freitag, 13. Januar 2017, 20:28 (vor 2652 Tagen) @ Smilla

Dass es keine Einschränkungen beim Sport gibt, halte ich für Blödsinn. Das ist allerdings meine persönliche Meinung. Ich selbst habe eine myope Makuladegeneration auf dem einen und hatte eine Netzhautablösung auf dem anderen Auge. Die Gefahr eine NHA bestand aber bereits im Kindesalter, weshalb ich nur eingeschränkt am Sportunterricht teilnehmen durfte. Springen war beispielsweise tabu.

Wichtig ist, dass du dich selbst nicht unter Druck setzt. Ich führe meine NHA darauf zurück, dass ich wochenlang unter Strom stand. Zuletzt habe ich mich über eine Radfahrerin aufgeregt, die mich vom Fußweg wegklingeln wollte. Keine 24 Stunden später lag ich im Krankenhaus. Im Krankenhaus habe ich mich übrigens gut aufgehoben gefühlt. Nette Schwestern und Ärzte, von denen einer sogar meinen Galgenhumor kontern konnte.
Lass dir nicht das Leben versauen und halte es wie Karl Valentin. "Ich freue mich, wenn es regnet, weil wenn ich mich nicht freue, regnet es auch." Du solltest jedoch die Warnzeichen kennen und ggf. schnellstmöglich einen Arzt aufsuchen.

Leider hast du nichts zu deinem derzeitigen Sehvermögen geschrieben. Eventuell muss hier auch in beruflicher Hinsicht etwas getan werden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum