Nach der Spritze ist vor der Spritze?

Black @, Kreis Groß-Gerau, Dienstag, 17. Januar 2017, 17:27 (vor 2646 Tagen) @ michaelb

Die Art des Spritzens... :-D Es gibt nur die eine. Es ist in jedem Fall eine pars plana Injektion und der Wirkstoff gelangt von dort direkt ohne Umwege in den Glaskörper. Ob die nun oben rechts oder unten links injiziert wird, ist völlig egal.

Die pars plana ist ein sehr kleiner Bereich rund um die Iris, in denen kein Netzhautgewebe vorhanden ist. Nur dort kann überhaupt gefahrlos injiziert werden, weil weiter außen sonst direkt in die Netzhaut gestochen werden würde und diese somit verletzt. Je nach Technik des Arztes bevorzugt der eine oben links, der andere unten rechts, oder unten links oder oben rechts, der eine arbeitet mit OP-Mikroskop, der andere ohne... es gibt verschiedene Geschmacksrichtungen, die aber immer zum selben Ziel führen. Und bevor jetzt die nächste Frage aufkommt: Du kannst sicher sein, dass die pars plana in deinem Fall zielsicher getroffen wurde, denn wenn die Netzhaut Schaden genommen hätte, hättest du es als erster gemerkt ;-)

Ich sehe es wie Ralph und hatte es auch schon in meinem Posting vor einigen Tagen geschrieben: hab mal ein bißchen mehr Geduld. Zwei Wochen sind noch gar nichts. Und eine Verbesserung hast du ja trotzdem schon festgestellt, also würde ich das jetzt nicht so relativieren (es sei denn, du hast Spaß an schlechter Laune). Das Gras wächst nun mal auch nicht schneller, wenn man dran zieht.

Gruß, Black


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum