Stammzellentherapien u. Genetik Forschung

asdf123, Mittwoch, 25. Januar 2017, 21:35 (vor 2646 Tagen)

Hallo,

falls es das Forum interessiert, wollte ich mal einen Thread öffnen, der sich mal nicht mit Beschwerden beschäftigt, sondern mit dem jetzigen Stand der Forschung in der Stammzellentherapie u. Genetik in Hinblick auf Regeneration der Netzhaut und anderen Geweben im Auge beschäftigt. Wird zwar noch Jahrzehnte dauern bis das bei den Augenärzten ankommt, aber ich glaub auch für Blinde besteht Hoffnung irgendwann wieder mal sehen zu können (kann jedoch noch ein paar
Jahrzehente dauern).
Warum besteht Hoffnung? Weil es z.b. Zebrafische vormachen. Die können nämlich ganze Augen nachwachsen lassen - Forscher beschäftigen sich gerade mit dem Mechanismus wie dies funktioniert und wie man den Prozess im Menschen anstossen kann. Des Weiteren haben die Japaner die Regulierung für Stammzellenforschung massiv entschärft, da ihre alternde Bevölkerung auf diese neuen Therapien angewiesen ist => führt zu schnelleren Ergebnissen

Hier sind zum Beispiel zwei interessante Artikel zur Makuladegeneration und Nachwachsen den optischen Nervs.
http://www.sciencealert.com/japanese-scientists-have-used-skin-cells-to-restore-a-patient-s-vision-for-the-first-time

https://vector.childrenshospital.org/2016/01/drug-cocktail-could-restore-vision-in-optic-nerve-injury/

Auch interessant, jedoch für dieses forum vielleicht weniger relevant (Hornhäute und menschliche Linsen wurden bereits erfolgreich zum Nachwachsen gebracht)

http://www.popsci.com/stem-cells-can-regenerate-lens-in-your-eye

http://www.eurostemcell.org/eye-and-stem-cells-path-treating-blindness

Ich glaub es würde Sinn machen, wenn jeder in diesem thread (falls interesse besteht) immer neueste Artikel postet, sodass man sieht was sich tut und welche therapien in zukunft auf den markt kommen könnten. Ansonsten gerne als Diskussionsthread nutzen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum