Neue Befunde

Chrissie @, Samstag, 28. Januar 2017, 16:23 (vor 2638 Tagen)

Hallo,

nach meinem letzten Besuch in der Klinik, davon habe ich berichtet, habe ich mal wieder einen Brief mit Befunden geschickt bekommen. Anstatt wie gefordert die Patientenakte. Ich verstehe das nicht, was die ein Problem haben die Akte zu kopieren.

Jedenfalls stehen in diesem Befund andere Dinge, als die die man mir mündlich mitteilte. Vor allem bräuchte ich aber eine Erklärungshilfe, weil ich nicht alles verstehe.
Hier der Befund und Diagnose:

Diagnose:
R/L: Myopia magna, z. N. Lasik 2001
RA: ppV, Gas bei Ablatio, Kataraktextraktion, Irvine Gass Makulaödem, z. N. Triamcinolon Injektion parabulbär
LA: Catarakta incipiens, Z. n. ALK der Netzhaut bei äquatorialen Degenerationen und Foramina (meint Die AÄ die 30 Jahre zurückliegende Laserkoagulation?), Teilamblyopie.

Bei unserer Untersuchung von 23.1. erhoben wir folgende Befunde:
Visus RA: 0,1 p (+1,25/-3,75/7°) LA: 0,3 (-3,75/-0,75/37°)
Spaltlampe. Bds. Blepharitis, Bindehaut leicht injiziert, deutliche Stippung der Hornhaut mit Epithelschlussleiste im unteren Drittel rechts. Hornhaut links mit Pannus von unten. Rechts intraokular reizfrei, HKL in loco, Nachstar. Links reizfreie vordere Augenabschnitte, Cataracta incipiens.
Fundus: RA: Papille randscharf vital, schräger Sehnerveneintritt, massives zystoides Makulaödem, zirkuläre Netzhautanlage, Z. n. ALK LA: Papille randscharf vital, schräger Sehnerveneintritt, atrophische myope Fundusveränderung, Staphylom, zirkuläre Netzhautanlage, Z. n. ALK.

Bei der Beurteilung steht außerdem, daß es sich um eine "neurotrophe Keratopathie" handele und keine Anhaltspunkte für eine rheumatische Erkrankung gebe.

Alle Fett markierten Begriffe verstehe ich nicht so ganz und kann auch nicht so recht viel finden. Weshalb kann die Ärztin Rheuma ausschließen? Bei einem Bluttest letzte Woche, sind sämtliche dies betreffende Werte erhöht, weshalb mir meine Internistin empfahl sicherheitshalber zum Rheumatologen zu gehen.

Lässt sich durch den o. g. Befund die Verschlechterung des Visus, seit neustem sehe ich auch mit dem linken Augen alle Linien krumm, erklären? Soll ich wegen der Wellen erneut in die Klinik gehen oder kann man eh nichts tun?Rätsel über Rätsel.

Falls jemand eine Idee oder sonst eine Anregung hat wird er auf eine dankbare Chrissie treffen

LG


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum