Neue Befunde

rop @, Samstag, 28. Januar 2017, 23:04 (vor 2644 Tagen) @ Chrissie

Liebe Chrissie,

ich antworte dir mal in deinen Text hinein.
" Diagnose:
R/L: Myopia magna, ... Teilamblyopie."
hochgradige Kurzsichtigkeit (schon mal verlängerte Augenachse, da Staphylom s.u., Teilamblyopie: Insgesamt werden derzeit beide Augen als teilweise schwachsichtig bewertet)

"Bei unserer Untersuchung von 23.1. erhoben wir folgende Befunde:
Visus RA: 0,1 p (+1,25/-3,75/7°)"
(Das rechte Auge sieht partiell , also teilweise 10 Prozent. Die 10 Prozent sind nicht voll erfüllt.Nach der LASIK und der Korrektur des Katarakts sind eine leichte Weitsichtigkeit, ein stärkerer Astigmatismus mit einer Achse von 7 Grad übrig geblieben.)


"LA: 0,3 (-3,75/-0,75/37°)"
(Nach der LASIK und der Korrektur des Katarakts sind eine Kurzsichtigkeit und ein leichter Astigmatismus Hornhautkrümmung verblieben)

"Spaltlampe. Bds. Blepharitis, Bindehaut leicht injiziert,"
(wobei ich injiziert auch noch nie in dem Zusammenhang gehört habe. Vielleicht so was wie "mit einbezogen")
"deutliche Stippung der Hornhaut"
(Ich hatte so was öfter durch die Kontaktlinsen, konnte der Optiker feststellen mit der Lampe und Kontrastmittel. In dem Fall gab es Stress für die Hornhaut in puncto Ernährung der Hornhaut / Sauerstoffdurchlässigkeit der Kontaktlinsen / Tränenfilm)

"...mit Epithelschlussleiste im unteren Drittel rechts. Hornhaut links mit Pannus von unten.

Rechts intraokular reizfrei, HKL in loco, Nachstar."
(Rechtes Auge ... keine Reizzustände im Augeninneren in Form von Entzündungen, Hinterkammerlinse am Platz, Nachstar. Demnächst steht vermutlich ein YAG-Laser an, wenn die Linse fest eingewachsen ist, um den Nachstar zu entfernen.)

"Links reizfreie vordere Augenabschnitte, Cataracta incipiens."
(Linkes Auge beginnender Grauer Star)

"Fundus: RA: Papille randscharf vital, (das ist schon mal super. lebendiger gut funktionierender Sehnerv) schräger Sehnerveneintritt (das ist normal wegen Augapfelüberlänge bei hochgradiger Kurzsichtigkeit), massives zystoides Makulaödem, zirkuläre Netzhautanlage, Z. n. ALK LA: Papille randscharf vital, schräger Sehnerveneintritt, atrophische myope Fundusveränderung, Staphylom, zirkuläre Netzhautanlage, Z. n. ALK."(atrophische myope Fundusveränderung dürfte der Fuchs'sche Fleck sein, Ausdünnung bzw. sagen wir eher Überdehnung der Macula / innere hinten gelegene Netzhautmitte durch Überlänge des Augapfels, Staphylom umschreibt diese Ausdehnung des hochgradig kurzsichtigen Auges nach hinten. Logisch. Die Millimeter müssen ja irgendwo hin. Wobei 1 mm zuviel etwa -3 Dioptrien zusätzlich ergibt. Ein normalsichtiges Auge hat so 23/24 mm.)

Bei der Beurteilung steht außerdem, daß es sich um eine "neurotrophe Keratopathie" handele und keine Anhaltspunkte für eine rheumatische Erkrankung gebe.

Alle Fett markierten Begriffe verstehe ich nicht so ganz und kann auch nicht so recht viel finden. Weshalb kann die Ärztin Rheuma ausschließen? Bei einem Bluttest letzte Woche, sind sämtliche dies betreffende Werte erhöht, weshalb mir meine Internistin empfahl sicherheitshalber zum Rheumatologen zu gehen.

"Lässt sich durch den o. g. Befund die Verschlechterung des Visus, seit neustem sehe ich auch mit dem linken Augen alle Linien krumm, erklären?" (Das zeigt, dass es der Makula nicht so gut geht. Vermutlich durch diese ausgedünnte Überdehnung Kurzsichtigkeit. Eine trockene oder feuchte myope Makuladegeneration könnten irgendwann folgen, müssen aber nicht.)

"Soll ich wegen der Wellen erneut in die Klinik gehen oder kann man eh nichts tun?Rätsel über Rätsel."
Wenn sich der Visus rasch verschlechtert und das Ganze wie abgesoffen wirkt, wäre eine feuchte Makuladegeneration als Ödem mit im Spiel. Sind die Wellen seit der letzten Untersuchung stärker geworden oder neu aufgetreten?
Du kannst sie an Badezimmerkacheln, Haltestangen Bus, Fensterscheiben Häuser andere Straßenfront 1. und höhere Etagen, Amsler-Gitter (-Test, -Netz) gut kontrollieren.

Du kannst dich gesund ernähren, damit die Sehzellen auch mit den nötigen Stoffen versorgt werden, so was wie A,C,E, Omega-3-Fettsäuren. Manche machen das auch über Nahrungsergänzungsmittel. Frag mal deinen Augenarzt. Der Körper zieht, was er zieht und die Nährstoffe werden dahin gebracht, wo sie gebraucht werden. Die Makula ist der stoffwechselaktivste Teil im ganzen Körper.

Die beschriebenen Sachen gehören zum Komplex eines hochgradig kurzsichtigen Auges, was als Spätfolge eintreten kann.

Kann ich auch alle unterschreiben.

lg rop


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum