"Nebel"/"Rauch" nach ppV + Peeling + Linse?

Krisko, Montag, 30. Januar 2017, 10:21 (vor 2641 Tagen)

Schönen guten Morgen!
Ich freue mich, dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, hier ein wenig Hilfe zu finden.

Es geht um meine Frau (42), für die ich schreibe, weil sie selbst gerade nicht kann:

Links ist ihr Sehnerv nach langem Glaukom (Diabetes...) atrophiert, und sie ist am 19.1. am rechten Auge operiert worden, um dort noch ein wenig Sehfähigkeit zu erhalten.

Rechts war der Druck OK, aber auch dort hat sie schon diverse Probleme: Makuladegeneration, Ödem, Gefäßneubildungen mit Einblutungen (eine Runde Avastin-Spritzen hatte sie schon letztes Jahr, und jetzt auch wieder eine Spritze 2 Tage vor der OP), die auch schon mehrfach gelasert wurden. Nun hat sie noch epiretinale Gliose dazu bekommen und die Linse ist eingetrübt. Daher diese große OP jetzt:

Sie hat eine Vitrektomie bekommen (Tamponade: 70% Gas, 30% Luft), ein Netzhautpeeling und eine neue Linse.

Der Oberarzt sagte ihr, daß er ja weiß, daß sie nur noch mit rechts sehen kann, und daß er alles versucht, es gut zu machen und so daß sie schnellstmöglich wieder sehen kann. "In 1-2 Wochen können Sie schon wieder ein bißchen sehen." hieß es.
Die OP ist auch gut verlaufen, mit "leichtem Fibrinsegel auf 5 Uhr" lt Bericht.

Vorschriften zur Lagerung des Kopfes hat sie keine bekommen, und als Medikation 5x/T Prednisolon, 3x Oflaxazin und 2x Zyklolat.

Am letzten Mi. war die erste Nachuntersuchung bei unserem Haus-Augenarzt. Die sagte: "Bis Sie wieder ein WENIG werden sehen können, dauert etwa 6 Wochen."
Außerdem ersetzte sie das Predni und das Oflaxazin gegen Dexa-Gentamicin (4x/T Tropfen + abends Salbe) und strich das Zyklolat ganz.

Seit Donnerstag, also einen Tag danach, bemerkte sie - neben der typischen Unschärfe, der wabernden Gasblase etc. aber, daß sie zusätzlich alles wie durch einen "Nebel" sieht, wie in einer total verrauchten Kneipe.

Vorher konnte sie ganz dicht dran ganz unten schon scharf sehen, aber das ist jetzt auch wieder weg.

Weiß jemand, ob dieser "Schleier" normal ist?
Ist das vlt. Fibrin auf der Linse? Und sollte dann nicht Zyklolat weiter genommen werden, um ein Verkleben der Iris zu verhindern? (Den nächsten Augenarzttermin hat sie erst nächsten Montag.)

Sie ist ziemlich fertig deswegen - vor allem, weil ich nächste Woche auf Reha muß und sie dann allein im Haus ist. Hilfe beim Einkaufen etc. bekommt sie, aber trotzdem hat sie Angst, allein nicht zurecht zu kommen.

Ist dieser "Fortschritt" normal und/oder hat noch jemand Erfahrungen mit so einer Kombi-OP.

Danke schön und sorry für die lange Geschichte
Krisko


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum