Cortisonspritzen wegen Rückenschmerzen gefährlich?

alialfa @, bei Darmstadt, Freitag, 03. Februar 2017, 18:59 (vor 2638 Tagen)

Hallo, hier möchte ich auch die Frage stellen, die mich sehr beschäftigt.

Ich habe seit Aug. letzten Jahres ziemlich heftige Rückenschmerzen mit Ausstrahlung in die rechte Leiste und in das rechte Bein. Diagnose: ISG rechts und Bandscheibenvorfall L3/4.
Nachdem ich im letzten halben Jahr alle möglichen Therapien probiert habe (über Akkupunktur, Osteopath, Wirbelsäulenbehandlung usw.) u. a. auch 2 Spritzen (mit dem Wirkstoff Triam 40) und 4 x Tilcher-Infusionen (mit dem Wirkstoff Dexamenthasan) bei meinem Orthopäden abgeholt habe und das alles nicht dauerhaft geholfen hat, bin ich die Tage beim Neurochirurgen gewesen. Er empfiehlt eine CT-gestützte Schmerztherapie mit einer Lipotalon-Spritze, die an den richtigen Punkt gebracht, mich im besten Fall bis zu einem Jahr schmerzfrei machen kann.

Ich musste mehrere Unterlagen ausfüllen und bei dem Bogen mit den Vorerkrankungen unter dem Ausfüllkästchen "Grüner Star" wies ich daraufhin, dass mein Augendruck an der Obergrenze (19/20) liegt. Daraufhin sollte ich eine Bescheinigung meines Augenarztes über die Unbedenklichkeit dieser Therapie vorlegen, obwohl ich bisher nicht tropfen muss. Der meinte, er sehe zwar keine direkte Gefahr wg. des Augeninnendrucks, wies mich aber darauf hin, dass ich bei meiner Vorgeschichte, durch ab und zu mal auftauchende RCS-Schübe (rechts und linkes Auge) sowie die Netzhaut-Op (Makulaforamen mit PPV im Jahr 2012) am rechten Auge aufpassen soll. Dieses operierte Auge ist durch wellige Linien und minimale Ausfälle im Sehbereich seit der Op sehr schwach. Ich habe mich damit abgefunden.

Mein Augenarzt gibt mir natürlich keine Empfehlung für diesen Eingriff und ich bin stark ins zweifeln gekommen, ob ich nicht einen großen Fehler mache. Aber was soll ich tun? Nachdem ich im letzten halben Jahr schon 2 x Schmerzspritzen und diese 4 Tilcher-Infusionen mit Cortison bekommen habe und keine Augenprobleme feststellen konnte, hoffe ich, dass am kommenden Dienstag nach einer Lipotalon-Spritze auch nichts passiert.

So richtig wohl ist mir aber nicht mehr. Sollte es durch diese Cortisonbehandlung wg. Arthrose wirklich zu Augenproblemen kommen, wäre das ein Problem für mich. Hat jemand schon mal davon gehört?

LG Wummerl

--
Leben ist das langsame ausatmen der VERGANGENHEIT und das tiefe einatmen der GEGENWART, um genügend Luft für die ZUKUNFT zu haben.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum