Epiretinale Gliose heilen ohne OP ?

manu1909, Dienstag, 07. Februar 2017, 14:53 (vor 2607 Tagen)

ich bin neu hier, 58 Jahre, männlich, verzweifelt.
Januar 2015 Katarakt-OP am linken Auge.
Frühling 2016 Diagnose Glaskörperanheftung links.
September 2016 spontane Ablösung des Glaskörpers von selbst. Superglücklich!
November/Dezember 2016 Sehverschlechterung.
Heute Februar 2017 Diagnose Epiretinale Gliose.Visus 0,8. Keine Verzerrungen. Vermutlich Reste des abgelösten Glaskörpers an der NH. Cortison verschrieben gekriegt. In einer Woche kontrolle.

Ich habe natürlich sofort das Internet konsultiert und habe die Operationsmöglichkeiten studiert. Bei der Pars-plana-Vitrektomie wird nach dem Entfernen des Glaskörperinhalts durch die Linse gearbeitet. Bedeutet das, dass meine gerade toll eingewachsene Katarakt-Linse entfernt werden muß und nach der OP wieder eingesetzt wird?

Im Internet schreiben einige Betroffene, dass ihre Epiretinale Gliose von alleine zum Stillstand, sogar zur Rückbildung kam. Allerdings ein Prozess, der Jahre dauerte. Haben einige von Euch auch diese Erfahrung gemacht?

Kennt ihr in Bodenseenähe Augenkliniken, die Netzhaut-OPs durchführen? Google hält sich diebezüglich ziemlich zurück.

Ich würde mich über einige positive Erfahrungen freuen.

Liebe Grüße
manu 1909


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum