künstliche Linse bei Katarakt nach NA, aber welche Linse??

greeneyes, Dienstag, 14. Februar 2017, 12:38 (vor 2600 Tagen)
bearbeitet von greeneyes, Dienstag, 14. Februar 2017, 12:53

Hallo liebe Leute,

Ich bin ratlos und brauche eure Hilfe und euren Rat.
Ich hab das Gefühl, hier weiß man über das Problem der Netzhautablösung und deren Folgen und besonders über die Befindungen danach besser bescheid als in den Kliniken. Wenn ich eure Einträge lese, dann merke ich, euch gehts ähnlich.

Also nun zu den Fakten:

(n.Netzhautablösung beidseits
mit Ausgang von bds -5Dtr:
*li Cerclage
*re Cerclage und Gas

Durch das Gas re habe ich eine Katarakt bekommen und sehe fast nichts

da wird jetzt eine künstliche Linse eingesetzt.

Und li n. Brillenkorrektur
jetzt -8 Dtr)

Ich bekomme nach Netzhautablösung und Kataratkt eine künstliche Linse.
ABER ich weiß nicht, für welche ich mich entscheiden soll.
Zur Auswahl steht eine Linse zur Fernsicht "gegen Null" und eine Linse mit -3,5 Dioptrien.

Bei Fall eins müsste ich links eine harte Kontaktlinse tragen und rechts würde ich in der Ferne alles sehen und in der Nähe eine Lesebrille brauchen.
Wenn das das Gehirn die Unterschiede von Fern und nah nicht mitmacht, zwischen links -8Dpt und rechts die Sicht gegen Null (weiss den Wert dazu nicht), dann wird das linke Auge auch operiert und dort wird die gute Linse gegen ne künstliche ausgetauscht. (Ob die OP aber von der Kasse dann übernommen wird??) Dann müsste ich eine Lesebrille für die Nähe haben und im Alltag könnte ich Brillenlos leben.

Hat jemand von euch einen ähnlichen Fall gehabt? Und besonders auch ob jemand von euch die Linse gegen Null einsetzten lassen hat obwohl das andere Auge kurzsichtig war? Wie verhällt es sich bei dem Fall? Kann man wirklich die Hand nicht vor Augen sehen und braucht dafür die Lesebrille oder wieviel sieht man da in der Nähe, wenn man in der Ferne perfekt sieht?

Ja ihr seht, ich bin gerade planlos. Ich hoffe auf regen Austausch.

Ps: in einer guten Woche muss ich mich entschieden haben.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum