künstliche Linse bei Katarakt nach NA, aber welche Linse??

greeneyes, Mittwoch, 15. Februar 2017, 00:42 (vor 2600 Tagen) @ KAtharina

Hallo KAtharina,

danke für deine Antwort.

Bei mir war es ähnlich, ich kann Dir nur berichten wie ich mich entschieden habe.

Links habe ich eine IOL mit Minus 2,5 Dioptrien, angedacht war Minus 1, hier zentral ein Sehrest um die 20 Prozent.

Also das heisst du hast es genau umgekehrt wie ich.

Rechts korrigiere ich die Kurzsichtigkeit von Minus 9 mit einer harten Kontaktlinse aus, klappt super.
Habe noch eine Brille zum Autofahren mit einem - 2,5 er Glas links und einen Nullglas rechts.

Einen Linsentausch ohne Grauen Star würde ich ablehnen, zumal du ein erhöhtes Risiko hast auf dem guten Auge eine NHA zu bekommen.
Die Star OP steigert dieses Risiko.

Ich hatte ja auf beiden Seiten eine Netzhautablösung, nur ist jetzt die Linse vom einen Auge durch das Gas getrübt.

Dein Gehirn kann nur Unterschiede bis maximal 4 Dioptrien ausgleichen, ich komme z.B. Mit einer Brille und den Werten -2,5 und -9 überhaupt nicht klar.

Wenn ich jetzt rechts auf -3,5 einsetzten lasse und links -8Dtr habe, dann klappt das vllt auch nicht so gut mit dem Zusammenspiel später? Was meinst du?

Für mich ist die Lösung mit der harten Linse seit Jahren meine Rettung.

Lg, greeneyes


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum