Würdet ihr nach der Diagnose noch Kinder wollen?

rop @, Donnerstag, 23. Februar 2017, 08:11 (vor 2618 Tagen) @ Netzifrischling

Hallo Netzifrischling,

herzlich Willkommen im Forum!

Du hast zwei Dinge angesprochen:
Zum Einen die Situation an der Netzhaut, die
sich nicht beruhigt hat.
Ein Eingriff ist ja immer auch eine Verletzung und
das Auge braucht Zeit für die Heilung, da ist es von
der Seite aus gesehen hart, da wieder eingreifen zu
wollen.
Wurde eine Vitrektomie gemacht oder hast du konservativ
die Cerclage von außen erhalten?
Ich drücke dir die Daumen!

Die andere Sache ist die, dass du gerade in einem
seelischen Verarbeitungsprozess bist, das ist völlig
normal. Die Psyche hängt in der Geschwindigkeit dem
Ereignis hinterher und braucht Zeit, auch das ist normal.

In der Psychologie wird so etwas beschrieben als
Anpassungsstörung (nach Trauma).
Ein anderes Modell, das die psychische Verarbeitung
erklärt, ist das 5-Phasen-Modell, gut beschrieben
in dem Buch von Kurt Schorn, Lichtblicke (wenn es
noch erhältlich ist).
Habe es im Netz als 4 bis 7-Phasen-Modell gefunden.
Diese Phasen durchläuft jeder bei der Verarbeitung schwerer Traumata und es ist wichtig, da wieder herauszukommen, damit man nicht im Kreiseln um die eigenen Gedanken und in der Depression hängen bleibt.


Zum Beispiel:

http://www.sein-und-wirken.de/d/node/14

Du kommst dir vor, als wärest du neben der Spur und
so mit dir selbst beschäftigt, dass du keine Ressourcen
mehr für andere Menschen , Gefühle anderen gegenüber
hast und versuchst, gerade so zu funktionieren.
Natürlich leidet das System Familie mit. Die Kinder spüren das instinktiv, dass der Mama was passiert ist und müssen das auch verarbeiten. Vielleicht wollen sie ja
kuscheln und knuddeln.

In dem Moment, in dem man überwältigt ist, kann es vorkommen, dass man sich solche Fragen stellt, wie kann ich jetzt noch oder überhaupt für Kinder da sein? Wir sind ein soziales Wesen in Beziehungen, die das Leben mit ausmachen und gestalten. Wenn du in der Verarbeitung weiter gekommen bist und wieder in deiner Mitte, wird auch wieder Raum hierfür sein.
Eventuell suche dir hierfür eine Gesprächstherapie. Dass du deine Gefühle hier so aussprichst, ist schon mal gut, auch dafür ist hier die Selbsthilfegruppe Netzhautablösung da. Ich denke, wir alle haben das mehr oder weniger erlebt.

lg rop


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum