Urlaub in den Bergen

Wandererin @, Samstag, 04. März 2017, 17:25 (vor 2582 Tagen) @ mari8

Hallo mari8,
ich war 5 Monate nach meiner Netzhautablösung in Südtirol. Wir haben 14 Tage auf 2000m Höhe übernachtet. Ich habe mir die Entscheidung nicht leichtgemacht, aber ich mag die höheren Berge und das Wandern dort so sehr, dass ich es versuchen wollte. Ich wollte nicht "kampflos" auf diesen für mich so wichtigen Teil des Lebens verzichten, ich hatte solche Sehnsucht, auch wegen der schwierigen Monate nach der OP. Meine NHA-OP liegt heute fast auf den Tag genau 2 Jahre zurück, und wir fahren inzwischen wieder jedes Jahr 2x in größere Höhen (Alpen). Mein Mann hat mir damals insofern Mut gemacht, dass er sagte, dass man in den Bergen langsam an Höhe gewinnt, bei der Hinfahrt mit dem Auto oder Zug, beim Hinauflaufen erst recht. Im Gegensatz zum Flugzeug. Und zu fliegen traue ich mich nach wie vor nicht. Damit sind die erreichbaren Berge natürlich eingeschränkt, aber das ist nicht schlimm. Bei Bergbahnen, die schnell über 1000m hochfahren, spüre ich übrigens einen großen Druck im Auge und vermeide das nach Möglichkeit. Wie bei vielen Dingen, die wir uns neu erarbeiten müssen - hör auf dein Bauchgefühl. Das hat oft recht. Wenn du beim Wandern in die Höhe Angst um dein Auge bekommst, kehr einfach um. Und nimm am nächsten Tag eine andere Wanderung.
Ich bin jedenfalls wahnsinnig froh, dass ich doch wieder bergwandern kann. Und egal, was noch kommt, im Moment genieße ich jeden Bergurlaub soooo sehr, dass manchmal sogar die Tränen kullern.
Einen schönen Sonntag Euch allen
die Wandererin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum