Wie entsteht mein Lichtblitz im Auge?

Birdy8, Brandenburg, Sonntag, 05. März 2017, 19:14 (vor 2606 Tagen)

Hallo,

seit etwa 1 ½ Jahren sehe ich (weiblich, 25 Jahre, -5,25 Dioptrien bds - also auch ein Maulwurf) auf dem linken Augen am äußeren Rand des Sichtfeldes einen wirklich SEHR, SEHR grellen, weiß/gelben Blitz, welcher von oben nach unten verläuft.

Es wurde auf dem linken Auge eine Netzhautdegeneration, ein sogenanntes „Glitzerbeet“ festgestellt.

Meine Augenärztin erklärte diese Erscheinung durch einen Zug an der Netzhaut.
Diese Schilderung lese ich hier in diesem Forum zwar auch häufig, jedoch kann ich das auf meinen Fall nicht direkt übertragen.

Diesen grellen Blitz sehe ich ausschließlich bei starkem Lichtwechsel.
Am Signifikantesten, wenn ich geradeaus in eine Lampe schaue und meinen Finger vor dem Auge hin und her bewege, sodass der Lichteinwurf unterbrochen wird.

Mein Auge jedoch bleibt starr (Fokussierung auf einen starren Punkt).
Wie kann dann ein Zug an der Netzhaut erzeugt werden? Oder ist dieser Zug dauerhaft und der Lichtwechsel begünstigt die Erscheinung durch Aufweitung und Zusammenziehen der Pupille?
Spricht man hier schon von einer Glaskörperabhebung?

Dieser Blitz wird leider stetig stärker und breitet sich aus. Begleitet wird er von einem dunklen Schatten. Dieses Phänomen taucht in diesem Ausmaß jedoch nie im Dunkeln oder bei Augenbewegung auf, so wie es andere Betroffene schildern.

Meine Augenärztin empfiehlt mir eine jährliche Kontrolle, sodass ich die angesammelten Fragen leider hier stellen muss.

Liebe Grüße, Birdy.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum