Urlaub in den Bergen

Rudi @, Montag, 06. März 2017, 00:08 (vor 2602 Tagen) @ KAtharina
bearbeitet von Rudi, Montag, 06. März 2017, 00:12

Hallo,

genau, der Luftballon platzte weil der Umgebungsdruck AUßERHALB des Luftballons abnahm, jedoch der Druck im Luftballon gleich blieb, d.h. im Luftballon herrschte weiterhin der Druck aus dem Tal und das entspricht ja exakt dem, was ich in meinem vorherigen Post geschrieben habe.

Doch wieso soll diese Situation der Nethaut schaden?
Im Prinzip nimmt in dieser Situation der Druck im Auge im Verhältnis zum Außendruck zu (bedingt durch die Luftdruckabnahme außerhalb des Auges), doch dadurch wird doch die Netzhaut keiner erhöhten Ablösegefahr ausgesetzt?

Wie gesagt, ich sehe das Problem (wenn überhaupt) eher dann, wenn man schnell vom Berg wieder ins Tal zurückkehrt, denn da drehen sich die Druckverhältnisse um, wodurch es im Auge dann im Verhältnis zum Umgebungsdruck zu einem Unterdruck kommt, wodurch ich eher die Gefahr einer Netzhautablöung sehe.

Gruß Rudi


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum